Mit Green Finance zur grünen Transformation
Green Finance ist mehr als ein Trend: Sie ist ein entscheidender Hebel für die grüne Transformation unserer Wirtschaft. Doch was steckt hinter dem Konzept? Wie sieht nachhaltige Finanzierung in der Praxis aus? Und warum lohnt es sich für Unternehmen, heute umzudenken? Entdecken Sie am Beispiel des Hidden Champions WashTec, wie nachhaltige Finanzierung konkrete Umweltprobleme löst – und warum Nachhaltigkeit längst ein klarer Wettbewerbsvorteil ist.
Was ist Green Finance?
Unter Green Finance, also grüne Finanzierung, werden finanzwirtschaftliche Ansätze und Instrumente verstanden, die gezielt darauf ausgerichtet sind,
- Umwelt- und Klimaschutz zu fördern oder
- die Anpassung an Umwelt- und Klimaschäden zu unterstützen.
Das bedeutet: Green Finance bezieht sich vornehmlich auf das „E“ in ESG (Environmental, Social, Governance). Kapital wird in Projekte, Unternehmen oder Aktivitäten gelenkt, die einen messbaren positiven Einfluss auf die Umwelt haben – etwa durch die Förderung erneuerbarer Energien, Energieeffizienz, umweltfreundliche Mobilität oder nachhaltiges Bauen.
Typische grüne Finanzierungsinstrumente sind zum Beispiel grüne Kredite (Green Loans) und grüne Anleihen (Green Bonds). Diese Mittel dürfen ausschließlich für klar definierte, umweltfreundliche Projekte eingesetzt werden, wie etwa den Bau von Wind- und Solaranlagen, die energetische Sanierung von Gebäuden oder den Ausbau von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. Die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien und die transparente Berichterstattung über die Mittelverwendung sind zentrale Bestandteile grüner Finanzierung.
Kurzum: Ziel von Green Finance ist es, Kapitalströme so zu steuern, dass sie zur Lösung ökologischer Herausforderungen beitragen und langfristig eine nachhaltigere und widerstandsfähigere Wirtschaft ermöglichen.
Green Finance als Hebel der nachhaltigen Transformation
Für uns spielt Green Finance eine zentrale Rolle bei der nachhaltigen Transformation von Unternehmen. Weil sie gezielt Kapital für Projekte bereitstellt, die ökologische und zunehmend soziale Nachhaltigkeitsziele fördern. Wir verstehen nachhaltige Finanzierungsinstrumente als Hebel, durch den Unternehmen Anreize und die nötigen Mittel erhalten, um Innovationen umzusetzen, ihre Geschäftsmodelle umweltfreundlicher zu gestalten und regulatorische Anforderungen zu erfüllen.
Für uns gehört aber auch zur Wahrheit, dass kein Unternehmen über Nacht „dunkelgrün“ wird. Deshalb denken wir die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit mit.
Das Portfolio unseres Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds) ist deswegen auch ein Portfolio für Realist:innen, nicht für Idealist:innen. Was wir damit meinen? Das SHC-Portfolio spiegelt die Realität, wie sie gegenwärtig ist.
„Nachhaltigkeit ist für Unternehmen längst zu einem entscheidenden Hebel in puncto Wettbewerbsfähigkeit, Risikomanagement und Investor Relations geworden. Die meisten Unternehmen haben diese Denkweise verinnerlicht. […] Die Unternehmen stellen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten zudem breiter auf. Besonders interessant ist, dass die Faktoren Soziales und Governance – als S & G aus dem ESG-Dreiklang – gegenüber den traditionell am stärksten fokussierten ökologischen Themen aufholen. Die konsequente Verankerung aller drei ESG-Faktoren schreitet voran. Zudem werden Nachhaltigkeitsberichte in immer mehr Unternehmen zum Standard – auch in solchen, die nicht regulatorisch dazu verpflichtet sind.“
Der Fonds mit seinen knapp über 40 Prozent Industrietiteln ist nachhaltig, weil er die europäischen Hidden Champions bündelt, die wirklich etwas verbessern wollen; Unternehmen, die sich auf den Weg der Transformation machen. Für uns machen genau diese Unternehmen den Übergang hin zu „klima- oder ressourcenschonend“ überhaupt erst möglich.
Eines dieser Unternehmen ist die WashTec AG, welche wir Ihnen nachfolgend genauer vorstellen möchten.
Autowäsche ohne Reue: nachhaltiger Glanz dank Hidden Champion WashTec
Über die Hälfte der Deutschen, die ein Auto besitzen, waschen es mindestens einmal im Monat. Um ihr Auto wieder auf Hochglanz zu bringen, nutzen die Deutschen am häufigsten die Waschanlage. Wussten Sie, dass je nach Ausstattung der Anlagen und gewähltem Waschprogramm pro Waschgang durchschnittlich 150 bis 350 Liter Wasser benötigt werden? 150 Liter verbrauchen Sie übrigens auch, wenn Sie ein Vollbad nehmen in einer handelsüblichen Badewanne.
Stellen Sie sich nun vor, dass für jede Fahrzeugwäsche 100 % Frischwasser genutzt wird – eine Verschwendung wertvoller Ressourcen und Belastung für die Umwelt. Darüber hinaus verursacht das für den Betreiber einer solchen Anlage hohe Kosten.
Hier kommt der interessante Part: Moderne Wasserrückgewinnungsanlage helfen beim Wasser-Recycling und reduzieren den Wasserverbrauch je nach Programm auf lediglich 15 bis 25 Liter Frischwasser pro Wäsche. Der Rest ist sogenanntes Brauchwasser. Hier kommt Hidden Champion WashTec zum Einsatz: Unser Portfolio-Unternehmen ist europäischer Marktführer im Bereich Fahrzeugwaschanlagen.
Durch die Wasserwiederaufbereitungsanlagen des Unternehmens wird der Wasserverbrauch um bis zu 90 % reduziert. Die biologisch abbaubaren Waschchemikalien, die bei der Wäsche zum Einsatz kommen, werden zudem neutralisiert, bevor sie ins Abwasser gelangen.
Des Weiteren ermöglicht der Hidden Champion mit seinen Anlagen eine effiziente Fahrzeugwäsche bei geringem Energieverbrauch. Hierzu setzt sich WashTec dafür ein, dass die Kaltwasserwäsche bei den Verbraucher:innen Anklang findet.
Last but not least: Hat eine Waschanlage einmal ausgedient, nimmt WashTec alte Anlagen zurück oder bereitet sie auf, um Abfall zu reduzieren.
Kurz zusammengefasst: Unser Hidden Champion WashTec
- bekämpft gezielt die Verschwendung von Frischwasser,
- setzt auf umweltschonende Waschchemikalien für eine saubere Wasserrückgewinnung,
- und fokussiert auf die Vermeidung bzw. Verwertung von Abfall.
WashTec ist für uns ein Beispiel dafür, dass ein Status Quo nicht einfach beibehalten wird. Das Unternehmen verfolgt konsequent das Ziel Autowaschanlagen mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Immer die Frage im Hinterkopf: Wie man dem Fahrzeug möglichst ressourcenschonend zu neuem Glanz verhelfen kann.
Green Finance und Nachhaltigkeit – gekommen, um zu bleiben
Aus der Studie „Nachhaltigkeit und Green Finance. Weichen stellen für die Zukunft“ von LBBW und FINANCE geht hervor, dass die Anzahl der Unternehmen ohne nachhaltige Projekte voraussichtlich weiter sinken wird. 62 % der Unternehmensentscheider:innen planen eine Erhöhung des Budgets für Nachhaltigkeitsinvestitionen bis 2025. Und 64 % der Finanzentscheider:innen erwarten in den nächsten fünf Jahren einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach nachhaltigen Finanzierungen.
Weiter wird in der Studie festgestellt, dass die angespannte Wirtschaftslage den Fokus zwar auf andere Themen lenkt, doch Nachhaltigkeit bleibt weiterhin präsent. Lediglich etwa ein Viertel der Unternehmensentscheider:innen gibt an, dass die geopolitischen Umwälzungen der letzten zwölf Monate die nachhaltige Transformation verzögert haben. Weitere 31 % berichten von einer teilweisen Verzögerung aufgrund der Unsicherheit. Bei den Finanzentscheider:innen melden nur 14 % Verzögerungen, wobei 13 % von ihnen angeben, dass Nachhaltigkeit generell für sie kein relevantes Thema ist.
Diese Minderheit wird voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter schrumpfen – so die Studienauswertung: Rund drei Viertel der Unternehmensentscheider:innen gehen davon aus, dass Unternehmen, die Nachhaltigkeit vernachlässigen, langfristig schlechtere wirtschaftliche Ergebnisse erzielen werden. Nachhaltigkeit hat sich inzwischen als klarer Wettbewerbsvorteil etabliert.
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Für den Artikel und die Verkaufsunterlagen gilt, dass die dargestellte Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung ist.