Foto von vier großen Tanks. Drei im Vordergrund, einer im Hintergrund

Innovative Technik für Umweltdienstleistungen: Wolftank-Adisa

Die Wolftank-Adisa Holding AG (kurz: Wolftank) ist ein nachhaltiger Hidden Champion. Doch: Was sind die Nachhaltigkeitsvorteile eines Hidden Champions? Welche innovative Technik und Verfahren machen das Unternehmen für Umweltdienstleistungen zum Vorreiter in seiner Nische? Erfahren Sie anhand unseres greifbaren Unternehmensporträts mehr über diesen versteckten Weltmarktführer und das Zusammenspiel von Innovation und Nachhaltigkeit, und verstehen Sie die Gründe, wieso avesco Unternehmen wie Wolftank einen eigenen Boutiquenfonds gewidmet hat.

Es ist nicht leicht, Dr. Peter Werth zu erreichen. Das Geschäft der Holding ist international und entsprechend viel ist der CEO auf Reisen. Neben dem direkten Kontakt mit Kund:innen und Zulieferern geht es Werth um Akquise. Der Ingenieur und Umwelttechniker brennt für das, was er tut:

„Ich arbeite dafür, dass es keine unkontrollierten Tankanlagen mehr gibt. Es frustriert mich, wenn ich sehe, wie viele Anlagen undicht sind, wie Erdreich und Wasser verschmutzt werden. Ein weiteres Leck spielt oft keine Rolle mehr. Bei Großkonzernen sind Umweltprobleme offiziell nicht oberste Priorität, oder sie bleiben unbemerkt, weil unter der Erde.“

Hier sieht sich der Firmenchef gefordert. Werth will überzeugen und zeigt auf, dass die Tank- und Bodensanierung auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Kostenmäßig und strafrechtlich sei es der Supergau, wenn die Umwelt verschmutzt und verseucht wird, betont Werth. Doch soweit muss und sollte es nicht kommen: Vermeiden ist günstiger als sanieren. Wolftank sieht sich in der Rolle des Vermeiders und verfügt über das notwendige technische und vertriebliche Know-how um Nachhaltigkeit und Innovation gewinnbringend einzusetzen.

Wolftank im Überblick

  • Unternehmenssitz: Innsbruck, Österreich
  • Gegründet: 1987
  • Branche: Chemie
  • Produkte und Dienstleistungen: (Fern-)Überwachung von Tankanlagen, Dekontaminierung von Böden und Gewässern, Sanierung und Aufrüstung alter Anlagen zu doppelwandigen Tanks, technische Auslegung, Konzeption und Spezifizierung schlüsselfertiger Tankanlagen, Abbau von Tankstellen, Um(bau) von / zu LNG & Wasserstoffbetankungsanlagen
  • Anzahl Mitarbeitende (Stand 2021): 267
  • Mitglied in wesentlichen Indizes: Direct market plus (Wien), Open Market (Frankfurt)
  • Umsatz und Entwicklung in Relation zum Vorjahr in % (zum 31.12.2020): 44,626 Mio. € (+ 27 %)
  • Länder/Regionen der Unternehmensaktivität: Österreich, Deutschland, Italien, China, Brasilien

Global Player und Hidden Champion

Die Expertise des Hidden Champions ist weltweit gefragt. Sein Wettbewerbsvorteil: Wolftank verfügt über entsprechende Zulassungen für die jeweiligen Länder und Produkte. So kann das Unternehmen vor Ort arbeiten, Rahmenverträge abschließen und lokale Arbeitskräfte schulen und zertifizieren – ein Alleinstellungsmerkmal, das das Tank- und Bodensanierungsgeschäft international in großem Stil möglich macht. Qualität schafft Vertrauen und die Tatsache, dass Wolftank das einzige Unternehmen weltweit ist, das mit Personeneinstieg unterirdische Tankstellentanks von ExxonMobil betreten darf, sorgt für zusätzliches Renommee.

Die Sanierung von Tankanlagen ist nach wie vor das wichtigste Standbein des Unternehmens, doch mit wachsendem Umweltbewusstsein und immer mehr gesetzlichen Umweltvorschriften gewinnen die Bereiche Boden- und Wassersanierung und Investitionen in neue Werkstoffe, wie Flüssigmethan, an Bedeutung. Das Zusammendenken von Nachhaltigkeit und Innovation ist gefragt.

Das größte Wachstumspotential gibt es dort, wo es die größte Umweltverschmutzung durch Tanks gibt, sagt Werth und davon gibt es zu viele. Vor allem in den Industrienationen wurden in den vergangenen 50-70 Jahren Raffinerien und Lagerkapazitäten ausgebaut, weil Rohöl die Ressource Nummer Eins war. Diese Strukturen sind inzwischen alt und reparaturbedürftig und stellen ein hohes Umweltrisiko dar.

Sie wollen weitere Hidden Champions kennenlernen?
Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an!

Wolftank – innovative Technik für eine saubere Umwelt

Täglich sanieren Wolftank-Mitarbeitende Tanks auf der ganzen Welt. „Wenn wir den Tank bearbeiten, ist er danach doppelwandig und fernüberwacht. Heißt, sobald Fehler auftreten, wird Alarm ausgelöst, sodass eine Reparatur möglich ist, bevor ein Umweltschaden und entsprechend hohe Kosten entstehen“, erklärt Dr. Peter Werth.

Das Produktportfolio des Tankspezialisten ist umfangreich. Anschaulich wird die Expertise sowie das Zusammenspiel von Innovation und Nachhaltigkeit am Beispiel der eigenentwickelten, patentierten Epoxidharze, die ganz besondere Eigenschaften aufweisen. Sie sind umwelt- und bearbeitungsfreundlich, lösungsmittelfrei und nicht brennbar. Damit sind sie, im Gegensatz zu billigen Harzen, für den Einsatz in geschlossenen Räumen geeignet. Außerdem haften sie besonders gut. Das ist wichtig, denn das Epoxidharz wird mit bis zu vier Millimeter Schichtdicke aufgespritzt oder gerollt und muss auch an vertikalen Flächen haften. Je stärker das Harz haftet, umso langlebiger ist ein Tank. Und für die Funktion der Doppelwand ist die chemische und mechanische Beständigkeit des Harzes entscheidend. Es muss alle Bewegungen des Trägermaterials mitmachen und das gelagerte Produkt, ob Treibstoff oder Chemikalie, darf das Harz weder auflösen noch dürfen Kunststoffpartikel ins Produkt gelangen.

Neben dem patentierten Tanksanierungs-Verfahren bietet Wolftank komplementäre Ingenieurs- und Umweltschutzdienstleistungen bei verseuchten Böden und Anlagen an. Damit gewährleisten sie ihren Kund:innen die Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette aus einer Hand.

Nachhaltigkeit und Innovation erleben Wachstumsschub durch die Klimadiskussion

Ziel des Sustainable Hidden Champions ist der nachhaltige Schutz der Umwelt durch innovative Technik – und damit verbunden der Erhalt der Vermögenswerte seiner Kund:innen, wie Anlagen, Betriebsstätten und Grundstücke. Das kann natürlich nur gelingen, wenn die Wolftank-Spezialist:innen rechtzeitig gerufen werden. Die Praxis zeigt, wenn Staaten über Umweltgesetze den Druck erhöhen, ist der Weg frei. China ist ein Beispiel dafür: Peking hat 2016 den Schalter umgelegt und Mittel zur Verfügung gestellt. Dort müssen alle Tanks doppelwandig sein. Die Aufträge für Wolftank stiegen sprunghaft an. Auch die Bodensanierung gewinnt im Reich der Mitte zunehmend an Bedeutung. In Europa sieht Werth Nachholbedarf. Anders als in Deutschland, wo es seit 1957 ein Wasserhaushaltsgesetz gibt, hat Frankreich zwar 2014 ein solches verabschiedet, es aber noch nicht vollständig umgesetzt. Ähnlich sieht es in Italien (2006) aus und in Schweden gibt es nur vereinzelte Wasserschutzgebiete.

Wolftank punktet durch technologischen Vorsprung

Das Hidden Champion-Unternehmen versteckt sich nicht hinter Patenten, sondern investiert in Entwicklung und Innovation. Das Streben nach Spitzenleistung geht Hand in Hand mit den mehr als 11.000 gewerblichen Kund:innen weltweit. Welche Technik wird gebraucht, ist wirtschaftlich erfolgreich und bringt die Firma international weiter? Weit mehr als drei Millionen Euro sind in den vergangenen Jahren in Forschung & Entwicklung sowie Patente & Marken geflossen. Investitionen, die Ertrag zeigen. Das Geschäft des Hidden Champions hat 2022 an Fahrt aufgenommen und bescherte Wolftank eine Umsatzsteigerung von rund 40 %.

Grafik zum Thema Wolftank in Zahlen. Die Grafik mit Icons und Kennzahlen enthält Informationen über die Anzahl von diversen Sanierungsarbeiten, Patenten, Investitionen in Forschung etc. sowie Kund:innenzahl.

Wolftank in Zahlen: Übersicht zu Sanierungsprojekten, Patenten, Investitionen sowie Umweltdienstleistungen verschiedener Art

Der Börsengang der Tankanlagenspezialist:innen Anfang 2019 und das Listing in Wien und München sorgte für frisches Kapital, um die Internationalisierung fortzuschreiben und eröffnete dem Mittelständler ein großes Netzwerk. Wolftank will die treibende Kraft in seiner Nische sein, Innovation und Nachhaltigkeit auf einen Nenner bringen sowie technologisch und vertrieblich Maßstäbe setzen. Um den Vorsprung zu halten werden Firmen und Technologien gekauft und weiterentwickelt sowie neue Geschäftsfelder erschlossen. Der Bau von Flüssig-Erdgas (LNG) Tankstellen gehört dazu und gewinnt im Zuge der Verkehrswende an Bedeutung. Dr. Werth ist davon überzeugt, dass nicht der Elektromotor, sondern flüssiges Methan (Liquefied Natural Gas) das kommende Hauptantriebsmittel für LKW und Schiffe sein wird. Die LNG-Struktur für LKW wird weiter ausgebaut und von der EU gefördert. Wolftank selbst hat bereits seit 2007 entsprechende LNG-Baupläne in der Schublade.

Wolftank zahlt mit seinen Geschäftstätigkeiten auf die folgenden Sustainable Development Goals (SDGs) ein – die UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung:

SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz

Mit den Bereichen der Liquefied Natural Gas (LNG) und Wasserstofftankstellen trägt das Unternehmen zu einer Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und zur Verkehrswende bei.

SDG 15 - Leben an Land

In dem Bereich Umweltsanierung trägt das Unternehmen in den eingesetzten Gebieten zu einem intakten Ökosystem bei.

Sie wollen mehr über die Nachhaltigkeit des Hidden Champions erfahren?
Hier geht es zu unserem aktuellen Kurzprofil des Unternehmens.

Die Wolftank-Adisa Holding AG ist ein Portfolio-Unternehmen in unserem nachhaltigen Fonds:
avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds.

Artikel überarbeitet: 3. Überarbeitung Mai 2023, 2. Überarbeitung Mai 2022, Artikel erstmals veröffentlicht: August 2019