Struktur platziert, die ein Netzwerk aus nachhaltigen Symbolen visualisiert - und somit das Thema unternehmerische Nachhaltigkeit visualisieren soll.

Unternehmerische Nachhaltigkeit – Treiber von Innovation und Optimierung

Unternehmerische Nachhaltigkeit wird immer wichtiger für Unternehmen, da Kund:innen und Investor:innen zunehmend nachhaltige Praktiken fordern. Warum das Thema relevant ist und welche Gründe dafürsprechen, lesen Sie im Artikel.

Was ist unternehmerische Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext bezieht sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Geschäftstätigkeit langfristig auszurichten und gleichzeitig positive Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft zu erzielen. Es geht also darum, wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und ökologischer Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen.

Eine nachhaltige Unternehmensführung bezieht sich dabei nicht nur auf die Reduzierung von negativen Auswirkungen wie Umweltverschmutzung oder sozialer Ungleichheit, sondern auch auf die Schaffung von positiven Effekten, wie z. B. die Förderung von Bildung oder die Unterstützung der lokalen Gemeinschaften.

Im Kern geht es also darum, die Bedürfnisse der aktuellen Generationen zu erfüllen, ohne dabei die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu gefährden, deren eigene Bedürfnisse zu erfüllen. Dabei spielen auch ökonomische Faktoren eine Rolle, da ein nachhaltiges Geschäftsmodell langfristigen wirtschaftlichen Erfolg anstrebt, anstatt kurzfristige Gewinne auf Kosten von Umwelt und Gesellschaft zu erzielen und / oder Investor:innen ein Wechselbad der Gefühle zu verschaffen. Ein paar Beispiele für Firmen, die sich stark im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit positionieren sind etwa Weleda, Vaude und Timberland.

Warum ist unternehmerische Nachhaltigkeit wichtig?

Unternehmerische Nachhaltigkeit ist aus mehreren Gründen wichtig, einige Gründe wollen wir Ihnen nachfolgend vorstellen:

  1. Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft: Da Unternehmen oft erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben, haben sie eine Verantwortung für diese. Durch nachhaltige Praktiken können Firmendazu beitragen, diese Auswirkungen zu minimieren und den Schutz der Umwelt zu fördern. Des Weiteren haben sie auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, in der sie tätig sind. Unternehmen, die nachhaltig agieren, tragen somit dazu bei, soziale Ungleichheit zu verringern und das Wohlbefinden der Gemeinschaften zu fördern, in denen sie tätig sind.
  2. Wirtschaftliche Stabilität:Firmen, die unternehmerische Nachhaltigkeit als Bestandteil ihrer Geschäftstätigkeit ansehen, können dadurch die langfristige Stabilität des Unternehmens gewährleisten. Durch die Einführung von z. B. effizienteren Produktionsprozessen und die Entwicklung von nachhaltigen Produkten können Unternehmen ihre Betriebskosten senken und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis verbessern. Außerdem können Nachhaltigkeitspraktiken dazu beitragen, das Risiko von negativen Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Geschäftstätigkeit der Firma zu minimieren.
  3. Verbesserte Mitarbeitendenmotivation: Nachhaltigkeitsinitiativen können dazu beitragen, die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation zu steigern, indem sie das Gefühl verstärken, dass das Unternehmen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat.
  4. Erhöhte Attraktivität für Investor:innen: Investor:innen interessieren sich immer mehr für Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihrer Geschäftsaktivität verankern. Firmen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, können hierdurch einen Wettbewerbsvorteil bei der Kapitalbeschaffung erzielen.
  5. Positive Wahrnehmung durch Kund:innen: Auch auf Seiten der Verbraucher:innen spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle; mit nachhaltigen Produkten und einer nachhaltigen Geschäftsstrategie können sich Unternehmen von der Konkurrenz abheben und ebenfalls einen Wettbewerbsvorteil erzielen gegenüber Corporates, die Nachhaltigkeit nicht berücksichtigen.
  6. Erschließung neuer Märkte: Durch die Integration von Nachhaltigkeit in ihre Geschäftspraktiken können Firmenneue Märkte erschließen und neue Kund:innensegmente ansprechen, die nachhaltige Produkte und Dienstleistungen suchen.
  7. Gesetzliche Vorschriften: Nachhaltigkeit ist auch immer mehr in gesetzlichen Vorschriften verankert, was bedeutet, dass Firmen, welche sich nicht oder unzulänglich mit unternehmerischer Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben, gegen Gesetze und Vorschriften verstoßen könnten und damit rechtliche Konsequenzen riskieren.

avescos Weg zur Nachhaltigkeit: Lesen Sie mehr in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Innovationstreiber und stetige Optimierer – Hidden Champions

Ein Blick auf die Hidden Champions zeigt, dass diese besonders innovationsstark sind, was anhand ganz konkreter Zahlen festgemacht werden kann. Denn: Für Innovationen braucht es immer auch Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E). Hidden Champions geben im Durchschnitt zweimal mehr aus für F&E als das DAX-Konzerne tun. Eine weitere Kenngröße, an welcher man die Innovationsstärke von Hidden Champions ablesen kann, ist die Anzahl der Patente. Hier ist das Verhältnis noch mal deutlich stärker ausgeprägt; Hidden Champions haben fünfmal so viele Patente wie etwa Großkonzerne im DAX oder herkömmliche mittelständische Unternehmen. Hinzu kommt: Pro Patent fallen nur ein Fünftel der Kosten an. Ein Beispiel für das Innovations-Potential von Hidden Champions ist das österreichische Unternehmen Lenzing: Deren methodisches Verfahren, Textilfasern aus Holz zu gewinnen, könnte der Baumwolle langfristig den Rang ablaufen.

Grafik zur Innovationsstärke von Hidden Champions. Die Grafik zeigt drei Kenngrößen: Forschung und Entwicklung, Anzahl Patente und Kosten pro Patent. Gegenübergestellt werden Hidden Champions und Großkonzerne im DAX bzw. normale mittelständische Unternehmen.

Die Innovationsstärke von Hidden Champions in Kennzahlen: F&E, Patente, Kosten pro Patent | Quelle: avesco AG (eigene Darstellung)

Unternehmerische Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Sustainable Hidden Champions

Dass unternehmerische Nachhaltigkeit einen Wettbewerbsvorteil darstellt, haben unsere sogenannten Sustainable Hidden Champions im avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds) schon früh erkannt. Diese Hidden Champions praktizieren Nachhaltigkeit nicht nur eindimensional, sondern ganzheitlich. Das heißt: Sie setzen Nachhaltigkeit auf den Ebenen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Unternehmensführung um.

Das Portfolio des SHC-Fonds bündelt die nachhaltigsten Hidden Champions Europas. Dafür prüfen avescos Analyst:innen jedes Unternehmen mithilfe der eigens entwickelten Nachhaltigkeitsmethode. Wie die proprietäre Nachhaltigkeitsmethode von avesco funktioniert, können Sie lesen in unserem Blog-Artikel über das Analyse-Team: avescos World #1: Wer steckt hinter unserem Nachhaltigkeitsteam?

Wie unternehmerische Nachhaltigkeit bei den Sustainable Hidden Champions aussieht, lässt sich am besten mit einem Beispiel erklären.

Unternehmerische Nachhaltigkeit am Beispiel von Corbion demonstriert

Das niederländische Unternehmen Corbion ist Produzent und Weltmarktführer von Milchsäuren und ihren Derivaten – das sind Stoffe, die viele umweltschädlich Stoffe ersetzen können. Milchsäure kann zum Beispiel zur Herstellung von Biokunststoffen verwendet werden. Außerdem wird Milchsäure eingesetzt, um Lebensmittel zu konservieren. Damit leistet Corbion durch die Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung.

Ein weiteres spannendes und hochinnovatives Feld ist Corbions Arbeit mit Algen. Der Hidden Champion extrahiert die ernährungsphysiologisch wichtigen Omega-3-Fettsäuren aus den Meerespflanzen. Das ist insofern innovativ und nachhaltig, weil bis dato Fische als wichtigste Omega-3-Quelle gelten. Mit Blick auf das weltweite Problem der Überfischung besteht somit ein großes Potential, den Omega-3-Bedarf durch algenbasierte Produkte zu substituieren. Dass Algen mit Blick auf den Omega-3-Haushalt deutlich reichhaltiger sind als Fisch, verdeutlicht die folgende Zahl: 1 Tonne von Corbions Algenprodukt hat das Potenzial bis zu 40 Tonnen wild gefangenen Fisch zu ersetzen.

Ganz im Sinne der unternehmerischen Nachhaltigkeit setzt Corbion sich auf Produkt- und Unternehmensebene dafür ein, positive Effekte für uns und folgende Generationen zu erschaffen. Corbion zahlt mit seinen Geschäftstätigkeiten auf die folgenden Sustainable Development Goals (SDGs) ein – die UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung:

Eine Grafik, die zeigt, auf welche SDGs der Hidden Champion Corbion einzahlt, nämlich auf die SDGs 2, 3 und 12. Eine kurze Beschreibung erklärt, mit welchen Geschäftstätigkeiten Corbion die SDGs umsetzt. Daraus ergibt sich die unternehmerische Nachhaltigkeit von Corbion.

Corbion zahlt auf die SDGs 2, 3 und 12 ein mit seinem Geschäftstätigkeiten | Quelle: avesco AG (eigene Darstellung)

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Fazit

Wie im Artikel dargestellt, kann unternehmerische Nachhaltigkeit dazu beitragen, langfristigen Erfolg und Wettbewerbsvorteile für Firmen zu erschaffen, indem sie die Effizienz steigert, die Risiken minimiert und die Beziehungen zu Kund:innen, Mitarbeitenden und Investor:innen verbessert. Unternehmerische Nachhaltigkeit und Innovationen sind zudem eng miteinander verbunden. Unternehmen, die beide Konzepte erfolgreich umsetzen – etwa die Sustainable Hidden Champions – haben das Potential, langfristig erfolgreich zu sein, indem sie sowohl ökologische als auch soziale Verantwortung übernehmen und gleichzeitig innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit entwickeln.