Europas Schatz: Hidden Champions mit nachhaltigen Geschäftsmodellen
Weltweit gibt es nur ca. 3.400 waschechte Hidden Champions. Das sind Unternehmen, die zumeist wenig bekannt sind, in ihrer Branche aber kontinentalmarktführend sind oder zu den Top 3 der Welt gehören. Rund 2.400 dieser Hidden Champion-Unternehmen finden sich allein in Europa. Welche Potenziale diese Ansammlung von Weltmarktführern birgt, vor allem, wenn sie nachhaltige Geschäftsmodelle verfolgen, erklärt Dr. Sandra Derissen, Head of Sustainability Analysis SHC bei der avesco Sustainable Finance AG.
Seit Juli 2022 berücksichtigt der avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds) Unternehmen aus ganz Europa. Was war der Grund für die Umstellung von DACH auf Europa?
Dr. Sandra Derissen: Nachdem sich das avesco Analyse-Team in den ersten Jahren nach Fondsauflegung auf die Region mit der höchsten Hidden Champion-Dichte konzentriert hatte (DACH), war nach vollständiger Bearbeitung dieses Universums eine Ausweitung auf Europa der nächste logische Schritt. In unseren Recherchen sind wir immer wieder auf innovative Hidden Champions mit nachhaltigen Geschäftsmodellen außerhalb der DACH-Region gestoßen, mit großen Potenzialen und interessantem Produkt-Impact. Diese wollen wir unseren Kundinnen und Kunden natürlich nicht vorenthalten.
Wie verändert sich dadurch quantitativ das Universum des SHC-Fonds?
Dr. Sandra Derissen: Wir werden nach und nach europäische Hidden Champions analysieren und aufnehmen und parallel dazu natürlich an unseren DACH-Portfoliounternehmen festhalten. Damit wird sich das Fondsportfolio in den nächsten zwei Jahren von derzeit 59 Titel auf ca. 70-75 Titel erhöhen. Wir streben mit der Europäisierung eine stärkere Diversifikation an und ermöglichen AnlegerInnen Investments in zukunftsträchtige, nachhaltige Geschäftsmodelle.
Welche Länder, die nun in Betracht kommen, haben eine besonders hohe Hidden Champion-Dichte?
Dr. Sandra Derissen: Spannend sind beispielsweise die skandinavischen Länder. Prof. Hermann Simon, Begründer der Hidden Champions-Idee, auf dessen Forschung die Fondsstrategie fußt, geht allein in Finnland, Schweden und Dänemark von insgesamt 72 Unternehmen aus. Auch Großbritannien ist mit seinen 74 Hidden Champions interessant für uns. Diese Zahlen werden manch einem gering erscheinen. Wenn man sich aber ins Gedächtnis ruft, dass es weltweit nur ca. 3.400 echte Hidden Champions gibt, wirken die Zahlen anders. Sie machen in jedem Fall deutlich: Hidden Champions sind eine rare Spezies.
Welche Ziele sind mit der Europäisierung verknüpft?
Haben Sie ein Beispiel eines europäischen Hidden Champions mit nachhaltigem Geschäftsmodell für uns, welcher Sie besonders fasziniert?
Dr. Sandra Derissen: Ja, ich finde unseren jüngsten Neuzugang aus den Niederlanden besonders spannend: Corbion NV. Corbion ist Produzent und Weltmarktführer von Milchsäuren und ihren Derivaten – Stoffe die viele herkömmliche und umweltschädlich Stoffe ersetzen können. Zum Beispiel kann Milchsäure zur Herstellung von Biokunststoffen verwendet werden. Zudem wird Milchsäure eingesetzt, um Lebensmittel zu konservieren. Corbion leistet durch die Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung.
Und umgekehrt: In welchem Nachhaltigkeitsaspekt sehen Sie bei einigen Hidden Champions noch Nachholbedarf?
Dr. Sandra Derissen: Das Produkt über die gesamte Wertschöpfungskette zu denken und zu designen, haben viele noch nicht im Blick.
Im Rahmen des Engagements liefern Sie den Hidden Champions des Portfolios Impulse zur Verbesserung. Haben Sie ein Beispiel, was das für Impulse sind?
Dr. Sandra Derissen: Oft machen sich die Unternehmen noch wenig Gedanke zur Verwertung und Entsorgung ihrer Produkte. Wir regen zum Beispiel Rücknahmesysteme an oder geben Denkanstöße, um schon innerhalb der Produktion die Recyclierbarkeit der Produkte mitzudenken, damit Stoffe z. B. sortenrein trennbar und wiederverwertbar sind.
Reporten die Hidden Champions im ausreichenden Umfang nicht-finanzielle Kennzahlen? Welche Nachhaltigkeitskennzahlen würden Sie sich wünschen, von den Hidden Champions zu erhalten?
Dr. Sandra Derissen: Es kommen immer wieder neue Daten hinzu, die sich KundInnen wünschen oder jetzt auch durch die Regulatorik vorgeschrieben sind. Neben den gängigen Daten zur Abfall-Energie- und Wasserintensität wüschen wir uns mehr soziale Kennzahlen, wie z. B. Vergütung von LeiharbeiterInnen, Gender Pay Gap und Ausbildungsquoten.