Naturfotografie. Blick von einem Berg auf eine bergige bzw. hügelige Landschaft, dicht und grün bewaldet. Hinter ein paar Wolken strahlt die Sonne in Gelb- und Rosatönen.

avesco und CDP: starke Partnerschaft beim Engagement

Bei avesco legen wir viel Wert auf Engagement. Das Engagement ist elementarer Bestandteil der avesco-Nachhaltigkeitsanalyse von Unternehmen, die für den avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds überprüft werden. Innerhalb unseres Engagement Prozesses arbeiten wir mit dem Carbon Disclosure Project (CDP) zusammen – denn gerade seitens Investor:innen besteht ein zunehmend großes Interesse an nachhaltiger Unternehmensführung.

Was ist das Carbon Disclosure Project?

Hinter dem Carbon Disclosure Project (CDP) verbirgt sich eine Non-Profit-Organisation, die im Jahr 2000 in London gegründet wurde. Ziel des CDP ist es, Informationen über die Klimawirkungen von Unternehmen und Organisationen zu sammeln und diese Daten für Investor:innen und andere Interessierte zugänglich zu machen. Vor diesem Hintergrund werden Informationen gesammelt zu Treibhausgasemissionen, Klimastrategien und Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen sowie zu wasserbezogenen Risiken und Chancen. Die weltweit agierende Organisation arbeitet mit Unternehmen, Regierungen und Investor:innen zusammen, um den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu fördern.

Im Jahr 2022 haben mehr als 18.700 Unternehmen weltweit an der Umfrage des CDP teilgenommen und ihre Umweltdaten offengelegt. Zu den Teilnehmenden gehören Firmen aus unterschiedlichen Sektoren wie etwa Energie, Finanzen, Industrie, Konsumgüter und Transport.

Welche Informationen sammelt das CDP und wie werden diese genutzt?

Die Teilnahme am Carbon Disclosure Project erfolgt auf freiwilliger Basis. Unternehmen müssen einen Fragebogen ausfüllen, in dem sie ihre Klimadaten und ihre Strategien zur Reduzierung von Emissionen offenlegen. Das CDP sammelt Daten zu

Treibhausgas-emissionen:

Unternehmen müssen ihre Treibhausgas-emissionen aus direkten und indirekten Quellen offenlegen.

Klimarisiken und Chancen:

Abgefragt werden physische Risiken und Chancen einer Firma, die sich aus dem Klimawandel ergeben.

Klimastrategie:

Welche Klimastrategie und Pläne zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen hat ein Unternehmen?

Wasserrisiken:

Offengelegt werden müssen Wasserrisiken. Außerdem sollen Strategien zur Reduzierung des Wasserverbrauchs beschrieben werden.

Die Daten, die das CDP in seinen Umfragen erhebt, können z. B. von Investor:innen und Regierungen genutzt werden, um Entscheidungen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimarisiken zu treffen. So können zum Beispiel Investor:innen ein Unternehmen anhand der Daten von CDP bewerten und einschätzen, ob und in welchem Umfang die Firma von Klimarisiken betroffen sein wird, was sie dagegen tut und ob sie langfristig gesehen dadurch ein gutes Investment sein würde.

Kann das Carbon Disclosure Project Unternehmen helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen?

Wie das CDP Corporates dabei helfen kann, eigene Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst:

  • Erhöhung der Transparenz: Durch die Offenlegung von Umweltdaten und Klimastrategien können Unternehmen ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz demonstrieren und ihr Image verbessern.
  • Identifikation von Risiken und Chancen: Firmen können durch die Teilnahme am CDP Klimarisiken und Chancen identifizieren und daraufhin Strategien zur Minimierung von Risiken und zur Nutzung von Chancen entwickeln.
  • Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen: Corporates können ihre Leistung im Vergleich zu anderen Unternehmen branchenintern und in anderen Branchen bewerten und die eigenen (Klima-)strategien entsprechend anpassen.
  • Feedback von Investor:innen: Die Offenlegung von Umweltdaten und Klimastrategien kann Investor:innen dazu veranlassen, in ein Unternehmen zu investieren oder es zu meiden, je nachdem, wie nachhaltig es agiert. Diese Art von Feedback durch Investor:innenentscheidungen in die eine oder andere Richtung, kann als wichtiger Indikator für Unternehmen fungieren, sich (neue) Nachhaltigkeitsziele zu setzen und diese zu erreichen.
  • Zugang zu Expert:innenwissen: Das Corporate Disclosure Project arbeitet mit führenden Wissenschaftler:innen und Expert:innen auf dem Gebiet des Klimawandels zusammen; es stellt Firmen Informationen und Wissen zur Verfügung, um ihnen bei der Entwicklung von Klimastrategien und bei der Umsetzung von Klimamaßnahmen zu helfen.

Im Folgenden wollen wir uns anschauen, was Engagement bei avesco bedeutet und wie wir die Zusammenarbeit mit dem Carbon Disclosure Project in unseren Engagement Prozess integrieren.

Die Dimensionen von avescos Engagement Prozess

Der Engagement Prozess ist bei avesco fester Bestandteil des aktiven Managements, um den Nachhaltigkeits-Impact unserer Investitionen im Rahmen des Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds) zu vergrößern. Wir betrachten Nachhaltigkeit als einen ganzheitlichen Ansatz.

Ausgehend von unserem Verständnis von Nachhaltigkeit ist absehbar, dass Unternehmen, die ökologische und soziale Potenziale vernichten, es schwer haben werden, langfristig erfolgreich zu sein. Unternehmen hingegen, die ökologische und soziale Probleme lösen können, werden mit ihren Lösungen eher langfristig gute Geschäfte machen.

Bei der Analyse von Hidden Champion-Unternehmen kommt avescos Nachhaltigkeitsmethode zum Tragen. Mithilfe dieser Methodik wird jedes Investment hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit geprüft.

avescos Nachhaltigkeits-verständnis

Unternehmen verstehen wir dann als nachhaltig, wenn sie
„den Bedürfnissen der heutigen Generation entsprechen, ohne die Möglichkeiten künftiger
Generationen zu gefährden“.

Schon während der Prüfungsphase wird der Kontakt mit dem potenziellen Portfoliounternehmen aufgenommen. Ein Engagement mit den zu prüfenden Unternehmen ist
somit essenzieller Bestandteil der avesco-Nachhaltigkeitsanalyse. Eine ausführliche Beschreibung von avescos Nachhaltigkeitsmethode können Sie nachlesen in unserem Blog-Artikel avescos World #1: Wer steckt hinter unserem Nachhaltigkeitsteam?

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Engagement vor Aufnahme in das Portfolio des avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds

Vor Aufnahme in das SHC-Portfolio geht es in den Unternehmenskontakt. In diesem Schritt sucht das Analyse-Team den persönlichen Dialog mit dem Hidden Champion-Unternehmen. Inhärenter Bestandteil unserer Analyse ist ein Telefonat mit dem Unternehmen, in welchem weitere wichtige Informationen generiert werden, und der persönliche Kontakt hergestellt wird. In diesem Rahmen werden explizit Themenbereiche angesprochen, über die unzureichend berichtet wird. Dadurch tragen wir zur Sensibilisierung für ESG-Themen bei und signalisieren, dass auf Seiten von Investor:innen ein großes Interesse an einer nachhaltigen Unternehmensführung besteht. Im Jahr 2022 fanden insgesamt fünf dieser Unternehmens-Calls statt.

Engagement nach Aufnahme in das Portfolio des avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds

Nachdem ein Unternehmen in das Portfolio des avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds aufgenommen wurde, gestaltet sich das weitere Engagement mit dem neuen Portfoliotitel kurz skizziert folgendermaßen:

  • Persönlicher Kontakt
  • Austausch
  • Monitoring
  • Folgebewertung
  • „Das Portfolio Engagement“
  • Engagement in Zusammenarbeit mit externen Initiativen:
    • CDP
    • Transition plan
    • Science-Based Targets
    • Biodiversität
  • wöchentliches Medienscreening

Im Rahmen der Non-Disclosure Campaign des Carbon Disclosure Projects (CDP) schreiben wir jährlich ausgewählte Portfoliounternehmen im Namen von CDP an und fordern die Hidden Champion-Unternehmen auf, ihre Umweltdaten zu veröffentlichen – etwa die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen, den Wasserverbrauch, die Forstwirtschaft- und andere Landnutzung. Im Jahr 2022 wurden 11 Firmen von uns aufgefordert nach CDP zu berichten, in 2023 sind 12 geplant.

Insgesamt hat avesco im letzten Jahr 32 Engagement-Dialoge geführt.

Fazit

Wir haben gesehen, dass die Teilnahme am Carbon Disclosure Project Unternehmen dabei helfen kann, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, indem sie dabei unterstützt, Klimarisiken und Chancen zu identifizieren, ihre Leistung zu verbessern und ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu demonstrieren. Bei uns ist Engagement mit den (potenziellen) Portfoliounternehmen wesentlicher Bestandteil bei der Nachhaltigkeitsanalyse für unseren avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds. Indem wir mit externen Initiativen wie dem CDP zusammenarbeiten und unsere Sustainable Hidden Champions weiter sensibilisieren wollen, Umweltdaten zu erheben und zu veröffentlichen, bauen wir unseren Engagement Prozess weiter aus.