avescos World #1: Wer steckt hinter unserem Nachhaltigkeitsteam?

Wer sind die Menschen hinter avesco? Was treibt sie an und wieso arbeiten sie im Finance Bereich? In unserer neuen Serie werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und nehmen Sie mit in unser kleines Wertpapierinstitut. Den Auftakt macht unser Nachhaltigkeitsteam.

avesco als Firma unterteilt sich in verschiedene Bereiche: Das Private Markets Banking, das Sustainable Investment Office sowie das Sustainable Asset Management. Unser Nachhaltigkeitsteam wird vor allen Dingen im Bereich Sustainable Asset Management aktiv, kann aber mit seinen Kenntnissen auch relevant für die beiden anderen Bereiche werden.

Hidden Champions und Nachhaltigkeit

Im Bereich des Sustainable Asset Managements sind wir vor allem mit einem Produkt bekannt: Dem Sustainable Hidden Champions Aktienfonds. Dieser investiert in kleine bis mittlere, hochspezialisierte Unternehmen, die sog. Hidden Champions, welche zumeist in ihren Nischen Kontinentalmarktführer sind oder zu den Top 3 der Welt gehören. Diese müssen außerdem einen strategischen Nachhaltigkeitsvorteil mit sich bringen. Hier kommt unser Nachhaltigkeitsteam zum Einsatz: Dieses analysiert, ob ein Hidden Champion ökonomische, ökologische oder soziale Potenziale zerstört, erhält oder gar neue erschafft (etwa durch Entwicklung innovativer Technologien). Nur wenn ein Unternehmen zum Erhalt und zur Schaffung neuer Potenziale beiträgt, kann es per se nachhaltig sein – denn nur dann sind diese Potenziale (z.B. eine intakte Umwelt, wirtschaftliche und/oder soziale Gerechtigkeit) für zukünftige Generationen verfügbar.
Wir spezialisieren uns hierbei auf Unternehmen aus der DACH-Region. Das mag nach einem kleinen Fenster klingen, tatsächlich kommen jedoch rund 50 Prozent aller Hidden Champions weltweit aus dieser Region. Außerdem stehen die 1500 Hidden Champions hierzulande für stolze 25 Prozent der deutschen Exportleistung.

Die Nischen dieser Firmen sind zudem einfacher zu verstehen als etwa globale Konzerne mit völlig unterschiedlichen Geschäftsmodellen unter einem Dach. Die Hidden Champions bieten also gleich mehrere Vorteile: Es gibt keine Sprachbarrieren, die Unternehmen sind bei uns „vor der Haustür“ und gleichzeitig in der Welt zuhause.

Soweit so gut, doch wie finden wir die Hidden Champions? Und wie bewerten wir sie? Genau hier wird unser Nachhaltigkeitsteam rund um Dr. Sandra Derissen aktiv.
Das Team hat drei Hauptaufgaben:

  1. Zunächst einmal identifizieren und prüfen sie neue, nachhaltige Hidden Champions. Dazu wurde die avesco-interne Nachhaltigkeitsmethode entwickelt, die ein Unternehmen holistisch auf dessen Nachhaltigkeit prüft. Die Methodik gibt es übrigens bereits seit 2015 und solange gibt es bei avesco auch das Nachhaltigkeitsteam. Schafft ein Hidden Champion es durch die Prüfung, wird er in den avesco Sustainable Hidden Champions Aktienfonds aufgenommen.
  2. Nach der Prüfung ist vor der Prüfung oder auch „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“: Zum Zweiten ist das Team für das Monitoring der aufgenommenen Portfolio-Unternehmen verantwortlich. Treten Kontroversen auf, wird neu über den Verbleib der Unternehmen im Fonds diskutiert und entschieden.
  3. Drittens setzt sich das Team mit den aktuellen Entwicklungen im Nachhaltigkeitsbereich auseinander. Dies betrifft neue Regularien, wie etwa die in diesem Jahr in Kraft getretene Offenlegungsverordnung.

Kerngeschäft: Nachhaltigkeitsanalysen

Für unsere Methodik werden einige Daten benötigt. Dr. Sandra Derissen, Leiterin der Nachhaltigkeitsanalyse, sagt hierzu: „Zunächst einmal nutzen wir alle öffentlich verfügbaren Unternehmensquellen. Dazu gehören Webseiten, Geschäftsberichte, Berichte über ESG-Kennzahlen und Nachhaltigkeitsberichte, wenn diese verfügbar sind. Dies verschafft uns einen ersten Eindruck. Auch die Daten von MSCI nutzen wir. Oft bleiben dann noch Fragen offen. Daher ist ein Telefonat mit den Unternehmen ein integraler Bestandteil unserer Analyse“.
Welche Schritte die Analyse umfasst, stellt die nachfolgende Grafik dar:

Wie in der Grafik zu sehen verfolgen wir ein Sechs-Augen-Prinzip bei der Analyse, was bedeutet, dass mindestens drei AnalystInnen an einer Analyse arbeiten. Doch wer sind nun eigentlich die Menschen hinter dem Team und was treibt sie an, unsere Hidden Champions ausfindig zu machen?

Dr. Sandra Derissen, Senior-Analystin & Teamleiterin Nachhaltigkeit

Als Volkswirtin und Biologin mit einem Studien- und Promotionsstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung ausgestattet, promovierte Sandra im Bereich Umwelt- & Ressourcenökonomie sowie Umweltethik in Wien und Kiel. Anschließend übernahm sie die Auflage eines nachhaltigen Fonds in Zusammenarbeit mit der GLS Bank. Seit 2019 ist sie als Senior-Analystin und Leiterin des Nachhaltigkeitsteams bei avesco. Ihre Kernverantwortung sind die Analyse der HC und die Weiterentwicklung der avesco-Nachhaltigkeitsmethode. In Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen beschäftigt sie sich gerne mit den Graubereichen und der Konstruktion des Nachhaltigkeitsnarrativs. Nach ihrer Überzeugung sind nachhaltige Geldanlagen der wichtigste Hebel, um Unternehmen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken und Auswirkungen auf Umwelt und Soziales zu bewegen. Nachhaltig Investieren bedeutet dabei nicht, auf Rendite zu verzichten. Es ist eine Optimierung mit einer weiteren Nebenbedingung – dem Respekt vor Menschen und Umwelt.

Christian Berg, Senior Portfoliomanager

Christian, Jahrgang 1968, verheiratet, 4 Kinder, berät das Portfoliomanagement und das Nachhaltigkeitsteam bei avesco. Er hat einen Diplom Abschluss in Physik, war als Graduiertenstipendiat des DAAD für ein Jahr in der VR China und hat danach als Softwareentwickler bei einer Venture Capital Gesellschaft gearbeitet, wo er neben Softwareentwicklung auch Beteiligungsengagements im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz begleitet. Darüber hinaus unterstützt er dort bei der Konzernrechnungslegung und Bilanzierung. Er hat dadurch in vielen verschiedenen Bereichen Erfahrungen und Informationen gesammelt. Er war an der Entwicklung der avesco Nachhaltigkeitsmethodik beteiligt und hat die Portfoliostrategie des SHC Fonds gestaltet. Er führt operativ das Portfoliomanagement, auch im Multi Asset Fonds der avesco und unterstützt den ESIIF bei der Prüfung von Investitionen. Er ist bekennender Christ und sieht von daher einen Auftrag des Menschen zur Bewahrung der Schöpfung ganz unabhängig von dessen Erfolgsaussichten. Er bemerkt, dass die Menschheit sich an den Klimawandel wird anpassen müssen, da dieser in seinen Augen unabwendbar ist. Seine Motivation bei der Nachhaltigkeitsanalyse ist, mit gesundem Menschenverstand zu arbeiten anstatt begrenzt durch ein System von Taxonomien und Kennzahlen.

Laura Brenner, Junior Analystin

Laura ist studierte Volkswirtin und hat sich im Master auf nachhaltige Themen konzentriert. Während dem Studium sammelte sie durch Praktika und Werkstudententätigkeiten Erfahrung in der Unternehmensberatung, der Energieberatung und Vereinen. Sie war in der Hochschulpolitik vertreten, ist Mitglied bei den Grünen und engagiert sich bei Foodsharing. Der reine Profitgedanke unabhängig von sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit hat ihr daher nicht gereicht. Genau aus diesem Grund hat sie sich für avesco als Arbeitgeber entschieden. Hier arbeitet sie als Junior Analystin und unterstützt das Team durch Analysen der Hidden Champions sowie der Weiterentwicklung der Methodik und kann somit einen positiven Beitrag für die Welt leisten.

Levke Seefeld, Junior Analystin

Levke studierte im Bachelor die Fächer Wirtschaftsethik und Sozialwissenschaften. Zur weiteren Spezialisierung wird sie im Herbst den Master of International Business and Sustainability an der Universität Hamburg beginnen. Angefangen zuerst als Praktikantin arbeitet sie derzeit als Junior Analystin im Nachhaltigkeitsteam bei avesco und wird im Herbst als Werksstudentin die Arbeit fortführen. Dabei treibt sie einerseits die feste Überzeugung an, dass der nachhaltigen Finanzwelt eine Schlüsselrolle in der Transformation der Wirtschaft und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zukommt. Andererseits arbeitet sie sich gerne sorgfältig in die Hidden Champions ein, um diese kritisch auf ihre Nachhaltigkeit zu überprüfen. Weitere Tätigkeiten umfassen unter anderem die Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen wie der Offenlegungsverordnung und EU-Taxonomie sowie die Weiterentwicklung der Bewertungsmethodik.

Michael Klipstas, Praktikant im Nachhaltigkeitsteam

Michael absolvierte ein Bachelorstudium in der Volkswirtschaftslehre. Die rein ökonomische Betrachtung gesellschaftlicher Herausforderungen ergänzt er in seinem Masterstudium der internationalen Entwicklung mit einer transdisziplinären Herangehensweise zu den Herausforderungen unserer Zeit. Er interessiert sich für die Verflechtungen von ökonomischen, ökologischen und sozialen Ebenen. Deshalb ist er seit Ende Juli 2021 als Praktikant in der Nachhaltigkeitsanalyse bei avesco, um Hidden Champions hinsichtlich ihrer Potenziale zu analysieren.

Ein Tag im Arbeitsfeld unserer AnalystInnen

Etwa 80 Arbeitsstunden fließen in eine Analyse eines Hidden Champions. Hierbei werden z.B.:

  • Finanzkennzahlen erhoben,
  • das langfristige wirtschaftliche Potenzial der Unternehmen untersucht (wir arbeiten beispielweise mit dem Five-Forces-Modell von Porter),
  • die Governance gecheckt,
  • die Wertschöpfungskette (auch die vorgelagerte) verfolgt,
  • der gesamte Lebenszyklus der hergestellten Produkte analysiert,
  • der Produkt-Impact genauer betrachtet,
  • Arbeitsnormen und -standards kontrolliert,
  • die Arbeitgeberperformance getrackt,
  • Soziales Engagement verfolgt und ausgewertet,
  • und auch Risiken des Geschäftsmodells (seit März 2020 auch in Bezug auf die Covid-Pandemie) festgehalten.

Laura bei der Erstellung einer Analyse

Innerhalb einer Unternehmensanalyse erstellt das Team auch sogenannte Stoffstromanalysen, welche aufzeigen, wie die Materialströme bei der Herstellung eines Produktes aussehen und wo es negatives und positives Potenzial gibt. Ein Beispiel? Für einen unserer Hidden Champions gibt es eine Stoffstromanalyse für das Produkt „Fischstäbchen“. Dabei wird geguckt: Welche Materialien bzw. Ressourcen fließen in den Rohstoffbezug, die Produktion, den Transport zum Lebensmitteleinzelhandel sowie in die Nutzung (=das Zubereiten der Fischstäbchen zuhause) und welche Restprodukte bleiben bei jedem Lebensschritt des Produktes über. Diese Restprodukte sind bei Fischstäbchen z.B. Verpackungsabfall, Abwasser und Abwärme aus der Produktion oder auch CO2-Emissionen aus der Logistik sowie der Nutzung.
Übrigens: Die Integration der Stoffstromanalyse in unsere Nachhaltigkeitsanalyse wurde schon mehrfach lobend als Fallbeispiel für das Bestreben, echte Nachhaltigkeit sichtbar zu machen, bei der FNG-Siegelverleihung erwähnt.

Levke erarbeitet die Stoffstromanalyse eines unserer Sustainable Hidden Champions

Unser Nachhaltigkeitsteam erstellt im Übrigen auch ein Dokument, welches von FinanzberaterInnen sehr gerne verwendet wird: Die Kurzprofile derjenigen Hidden Champions, die es in unseren Fonds geschafft haben. Hier werden die Ergebnisse der bis zu 50 Seiten starken Analyse kurz und knapp zusammengefasst, sodass klar wird, wieso wir das Unternehmen zu den Sustainable Hidden Champions zählen, auf welche SDGs die Firma einzahlt und welche ökologischen, sozialen und ökonomischen Potenziale das Unternehmen erhält oder erschafft. Ein Beispiel für so ein Kurzprofil findet sich hier.

Nachhaltigkeit ist innerhalb der Finanzbranche noch keine exakte Wissenschaft, das weiß auch unser Gründer und CEO Oliver N. Hagedorn. Dennoch sind wir uns bei avesco sicher: Bei der Nachhaltigkeit geht es darum, Dinge in die richtige Richtung zu lenken und nicht um Perfektion. Das heißt aber weder, dass wir die Hände in den Schoß legen sollten, noch, dass wir nicht ein hohes Anspruchs- und Ambitionsniveau an den Tag legen sollten. Unter diesem Stern steht auch unser Bestreben, die Nachhaltigkeit eines Unternehmens holistisch und mittels unserer eigenen Methodik, sichtbar zu machen. Denn bei uns geht es um mehr als Green Washing.