Bild, das einen einzigartigen orangefarbenen Schmetterling zeigt, der sich von einem Meer blauer Schmetterlinge abhebt. Damit soll das Thema Einzigartigkeit als Markenzeichen visualisiert werden.

Klein, aber oho: Die Fondsboutique punktet durch Einzigartigkeit als Markenzeichen

Entdecken Sie die Welt der Fondsboutiquen, wo Größe nicht alles ist – vielmehr kommt es auf Einzigartigkeit und Spezialisierung an. In unserem Artikel werfen wir einen Blick auf den Mut zur Nische und die besonderen Merkmale, die eine Fondsboutique auszeichnen. Doch wie steht es um deren Zukunft in einem herausfordernden Marktumfeld? Erfahren Sie, welche Chancen und Risiken das Modell Fondsboutique birgt.

Mut zur Nische mit Fondsboutiquen

Eine Fondsboutique ist ein spezialisiertes, meist inhabergeführtes Investmenthaus, das sich von großen Fondsgesellschaften durch seine individuelle und flexible Anlagestrategie unterscheidet. Sie agiert unabhängig von den starren Vorgaben großer Finanzkonzerne und konzentriert sich oft auf Nischenmärkte oder spezielle Investmentansätze. Ihre Fonds sind aktiv gemanagt und zeichnen sich durch eine geringe Korrelation zu Mainstream-Fonds aus, was sie für diversifizierte Portfolios attraktiv macht.

Was zeichnet eine Fondsboutique aus?

  • Unabhängigkeit und Flexibilität: Die Fondsmanager:innen haben meist große Freiheiten und können kreative, maßgeschneiderte Strategien verfolgen, die oft auf ihrer persönlichen Expertise basieren.
  • Nischenorientierung: Sie investieren häufig in spezielle Märkte oder Sektoren, die von großen Anbietern vernachlässigt werden, z. B. Small & Mid Caps, Robotik & KI, Hidden Champions).
  • Begrenztes Fondsvolumen: Im Gegensatz zu großen Fonds werden sie nicht mit Geldern von Anleger:innen „überflutet“, was ihre Flexibilität und Performance-Vorteile erhält.
  • Individuelle Betreuung: Sie bieten oft eine persönliche Betreuung und können auf spezifische Wünsche von Investor:innen eingehen.
  • Aktives Management: Fondsboutiquen verzichten meist auf Benchmark-Orientierung und streben Outperformance durch gezielte Auswahl an.

avesco: Wir sind Deutschlands nachhaltigste Fondsboutique

Bereits zum zweiten Mal haben wir als Fondsboutique den renommierten Boutiquen Award in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ erhalten. Wir verstehen Nachhaltigkeit als Kernkompetenz und die erneute Auszeichnung in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ist für uns eine besondere Anerkennung. Unser Unternehmen setzt bereits seit 2011 auf einen ganzheitlichen Ansatz, der ökologische und soziale Kriterien mit finanziellem Erfolg in Einklang bringt.

Profilfoto von Oliver N. Hagedorn, CEO von avesco

„Wir sind unglaublich stolz, dass wir diese Auszeichnung 2024 erneut entgegennehmen durften. Sie bestätigt unseren Weg und unsere Vision, nachhaltige Finanzlösungen auf höchstem Niveau zu bieten. Diese Anerkennung zeigt, dass sich unser Engagement für verantwortungsvolles Investieren auszahlt – nicht nur für unsere Anleger:innen, sondern auch für die Gesellschaft und Umwelt.“

Oliver N. Hagedorn, Vorstand der avesco Sustainable Finance AG

Mit über 250 Teilnehmern aus der gesamten Fondsbranche war die Veranstaltung ein voller Erfolg und bestätigte die wachsende Bedeutung dieser Auszeichnungen für unabhängige Assetmanager. Nominiert wurden insgesamt 46 Gesellschaften in nur zehn Kategorien. In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ setzte sich avesco gegen fünf Mitbewerber durch.

Darüber hinaus hat das Wirtschaftsmagazin Capital gemeinsam mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) ebenfalls die „Top-Fondsboutiquen“ 2024 ermittelt und avesco wurde mit vier Sternen ausgezeichnet! Besonders hervorzuheben: In der dritten Bewertungskategorie „Soziales“, erhielten wir von allen 28 Gewinnern den 5. Platz – und das neben Häusern wie Wagner & Florack, Timminvest oder Chom Capital.

Beide Auszeichnungen bestätigen uns – gerade in diesen herausfordernden Zeiten – dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben. Sie spornen uns an, die Messlatte für Nachhaltigkeit in der Finanzwelt weiterhin hoch zu legen.

Gesamtsituation für Fondsboutiquen weiterhin herausfordernd

Laut BoutiquenFonds Radar von der Beratungsgesellschaft Pro BoutiquenFonds bleibt die Lage für Fondsboutiquen weiterhin anspruchsvoll: Im Jahr 2024 mussten kleinere Fondsanbieter insgesamt Abflüsse von 5,7 Milliarden Euro verzeichnen. Selbst im letzten Quartal eines insgesamt positiven Kapitalmarktjahres gab es keinen Lichtblick für die Mittelzuflüsse der Fondsboutiquen Allein zwischen Oktober und Dezember des letzten Jahres flossen 0,9 Milliarden Euro ab.

Auch wir nehmen wahr, dass viele Fonds, die in nachhaltige europäische Nebenwerte investieren, vor schwierigen Herausforderungen stehen – seit Putins Invasion der Ukraine und der damit verbundenen Energiekrise. Unser avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds) bildet hierbei keine Ausnahme. Die gegenwärtigen Marktentwicklungen und Abflüsse verdeutlichen diese Realität.

Sie möchten wissen, welche Hidden Champions wir im avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds bündeln?
Lernen Sie das Portfolio kennen!

Wir haben vier Signale ausgemacht, warum wir denken, dass Sie unseren Boutiquenfonds nicht abschreiben sollten:

ZINSSENKUNGEN

EZB und US-Notenbank FED haben geliefert und die Zinswende eingeleitet. Dadurch wird das Investieren, Aufnehmen von Krediten und Refinanzieren für Unternehmen wieder attraktiver. Denn, den steigenden Bedarf an Investitionsgütern und anderen Produkten decken amerikanische und europäische Unternehmen besonders bei den Hidden Champions. Sie stehen für 25 % der deutschen Exportleistung.

SIGNAL #1: Zinssenkungen führen zu steigenden Aktienmärkten, da niedrigere Zinsen Investitionen in Aktien attraktiver machen im Vergleich zu niedrig verzinsten Spareinlagen. Gleichzeitig wird die Wirtschaft angekurbelt, was die Unternehmensgewinne und damit die Aktienkurse positiv beeinflussen kann.

DAUER DES BÄRENMARKTES

Bärenmärkte im Segment der Small Caps haben historisch betrachtet zwischen 12 und 30 Monate gedauert. Die Dauer der anschließenden Rallye währte zwischen 60 und 147 Monate.

SIGNAL #2: Der Bärenmarkt des SHC-Fonds dauerte gegenwärtig noch an. Aber: In Verbindung mit ersten Zinssenkungen zeigt sich eine Stabilisierung und erste dynamische Ausbrüche nach oben – Möglicherweise der Beginn einer langfristigen Aufwärtsbewegung? Wer jetzt mutig ist, wird in den nächsten Jahren sicher belohnt.

NETTOMITTELABFLÜSSE

In 2021 hatte der SHC-Fonds Nettomittelzuflüsse in Höhe von 33 Mio. EUR. Das Gros davon im 2. Halbjahr. Gleichzeitig erreichte der Fonds den höchsten Kurs (NIW). Trotz des extrem schwierigen Marktumfeldes für die Aktien im SHC-Fonds in den Jahren 2022 und 2023 gab es weiterhin Nettomittelzuflüsse.

SIGNAL #3: In 2024 verzeichnete der SHC-Fonds erstmals Nettomittelabflüsse im höheren einstelligen Millionenbereich. Aufgrund des zyklischen Verhaltens von Anleger:innen sind die Abflüsse positiv zu werten (Kontraindikator).

ZUFLÜSSE VON FAMILY OFFICES

Family Offices haben ein gutes Gespür für Marktentwicklungen und agieren aufgrund ihrer langfristigen Ausrichtung oft antizyklisch. In Hochphasen von Marktentwicklungen sind sie zurückhaltend mit Investitionen. Schwächephasen von selektierten Fonds nutzen sie hingegen, um zu investieren bzw. Anlagebestände auszubauen.

SIGNAL #4: Im III. Quartal 2024 gab es erstmals wieder Zuflüsse in der Tranche I des SHC-Fonds. Diese Zuflüsse kamen von Family Offices.

Das Modell Fondsboutique – top oder flop?

Fondsboutiquen gewinnen abseits des Mainstreams zunehmend an Aufmerksamkeit bei Investor:innen. Sie heben sich durch einzigartige Anlagestrategien von den großen Finanzinstituten ab. So wird die Investitionslandschaft vielfältiger und dynamischer, und Anleger:innen erhalten Zugang zu innovativen Lösungen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.

„Aus unserer Sicht können Fondsboutiquen eindeutig mit ihrer Unabhängigkeit, ihrem Maximum an Engagement, der persönlichen Verbundenheit und der Spezialisierung bei Investoren punkten. Und dass dies mit einer Outperformance gegenüber den großen Managern einhergehen kann, haben Studien bereits bewiesen.“

Michael Bohn, Redaktionsleiter der Greiff Research Institut GmbH

Fondsboutiquen sind besonders für Anleger:innen interessant, die nach alternativen Investmentlösungen suchen oder ihr Portfolio mit innovativen Ansätzen ergänzen möchten.

Und: Eine Studie von Andrew Clare, Professor für Asset Management an der Londoner Cass Business School weist die Existenz einer Boutique-Prämie aus. Die Prämie ist besonders stark in den Sektoren European Mid/Small Cap und Global Emerging Market.

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Die gültigen Verkaufsunterlagen des avesco Sustainable Hidden Champions Equity mit der Anteilsklasse R (WKN: A1J9FJ / ISIN: DE000A1J9FJ5), der Anteilsklasse I (WKN: A12BKF / ISIN: DE000A12BKF6), der Anteilsklasse C (WKN: A2QJLC / DE000A2QJLC4) bzw. der Anteilsklasse A (WKN: A3DCAR / DE000A3DCAR6) können kostenlos über avesco Sustainable Finance AG bezogen werden. Diese enthalten ausführliche Hinweise zu den einzelnen mit der Anlage verbundenen Risiken und sind Grundlage für den Kauf von Anteilen an diesem Fonds. Sie finden in den Verkaufsunterlagen ausschließlich Angaben, die produktbezogene Informationen und keine an den persönlichen Verhältnissen des (potenziellen) Kunden ausgerichtete Empfehlung darstellen, insbesondere nicht in der Form einer individuellen Anlageberatung.

Für den Artikel und die Verkaufsunterlagen gilt, dass die dargestellte Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung ist.