Ein Rückblick: avesco und das Jahr 2020

Am 28.01.2020 wurde der erste Corona-Fall in Deutschland offiziell bestätigt und seitdem steht nicht nur das Privatleben auf dem Kopf. Auch die Märkte unterlagen der Pandemie: Einige Branchen wurden stark getroffen, andere legten an Rekordwachstum zu. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir, wie sich avesco während des „Corona-Jahres 2020“ gehalten hat.

2020 beginnt

Zu Beginn des letzten Jahres überschritt der Sustainable Hidden Champions Aktienfonds (SHC) die 25 Mio. € Schwelle. Alles sprach dafür, dass ein erfolgreiches Jahr bevorsteht und wir den Erfolg unserer nachhaltigen Produkte auf vielen weiteren Veranstaltungen, Messen und in Gesprächen mit PartnerInnen ausbauen würden. Für eine noch höhere Transparenz wurden beispielsweise Kurzprofile unserer Sustainable Hidden Champions vom Team um Dr. Sandra Derissen, Leiterin der Nachhaltigkeitsanalyse, im Februar entwickelt. Diese bieten einen guten Überblick über die Nachhaltigkeitsleistung eines Hidden Champions (ein Beispiel findet sich hier).

 

Hut ab: Ein ereignisreiches Jahr trotz Corona

Dann jedoch kam Corona und bald schon der erste Lockdown: Schnell wurde die Arbeit aus dem Home Office möglich gemacht und das Portfolio innerhalb des Fonds auf seine Resilienz geprüft. Hierzu entwickelten wir einen Covid-19 Check, der auch in die jeweiligen Kurzprofile der Hidden Champions einfließt. Und trotz Kurzarbeit, dem Wegfall von großen Messen und persönlichen Treffen mit PartnerInnen, haben wir in 2020 wieder einiges erreicht, wie in der nachfolgenden Übersicht zu sehen ist:

 

Ganz besonders stolz sind wir auf unseren 2. Nachhaltigkeitsbericht, welchen wir 2020 veröffentlichen konnten. Darin finden sich unser Ansatz und Verständnis von Nachhaltigkeit, eine Übersicht über unsere Produkte sowie unser Engagement, wenn es darum geht, avesco zum nachhaltigsten Asset Manager zu machen – in jeder Hinsicht (Bei uns nutzen beispielsweise 50% der Mitarbeitenden das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel, 47% üben ein Ehrenamt aus). Den Bericht können Sie hier lesen.

 

Die Märkte und der SHC im Jahresrückblick

Das Jahr 2020 ist durchaus als ereignisreich zu bezeichnen: Der Einsturz des Marktgeschehens im Frühjahr, die schrittweise Erholung gen Herbst, das erneute Tief verbunden mit der US-Präsidentschaftswahl und dem langen Warten auf einen Corona-Impfstoff –all diese Faktoren beeinflussten auch das Geschehen bei avesco, insbesondere rund um den SHC Aktienfonds.
Stephan Niedrig, Mitarbeiter im Portfoliomanagement und Leiter des Wertpapiercontrollings bei avesco, sagt im Rückblick auf das Jahr 2020: „Mit dem ersten Lockdown reagierte avesco schnell und führte in enger Rücksprache mit den MitarbeiterInnen Kurzarbeit und verstärktes Homeoffice ein. Aufgrund der großen Unsicherheit sank zum einen die Investitionsfreude der AnlegerInnen und zum anderen das Angebot von Produkten. Beispielsweise verschoben sich Private-Equity-Transaktionen, weil die Unternehmensbewertungen durch die Umsatzeinbrüche stark einbrachen.
Durch die schnelle Erholung der Börsen und des Wirtschaftsgeschehens stieg dann jedoch auch wieder die Aktivität in unserem Geschäft. Beim Covid-19 Check des Sustainable Hidden Champions Aktienfonds wurde deutlich, dass auch die Unternehmen im Fonds schnell reagierten. Die Flexibilität der kleinen und mittelgroßen Hidden Champions war hier von Vorteil, DAX-Konzerne brauchten teils deutlich länger. Auch die finanzielle Stärke der Unternehmen spiegelt eine höhere Resilienz gegenüber Krisen wider. Während die Eigenkapitalquote der SHC-Unternehmen im Durchschnitt bei 45% lag, hat sie bei DAX-Unternehmen nur knapp 31% betragen.
Mit Entwicklung der Impfstoffe gegen Covid-19 erlebten die Aktienmärkte neue Höchststände. Der SHC Aktienfonds beendete das Jahr mit einer Wertentwicklung von über 20%, während der DAX 2020 mit 3,6% das Nachsehen hatte.“

 

Ein Rückblick und ein Ausblick

Auch wenn das vergangene Jahr viele Umbrüche mit sich brachte – manche dieser können durchaus als positiv bezeichnet werden. Man denke z.B. an die neue Offenheit gegenüber Digitalisierungsthemen, außerdem auch die wiederentdeckte Wertschätzung der kleinen Dinge des Lebens. Und obwohl es weniger Präsenzveranstaltungen gab, hat der SHC Aktienfonds dennoch kräftiges Wachstum erfahren und bewegt sich nun stark auf die 50 Mio. € Fondsvolumen zu.
Wir bei avesco haben aus 2020 jedenfalls eine Menge gelernt und nehmen dieses Wissen nun mit in 2021.
Übrigens: Detaillierte Informationen, wie es avesco und den Sustainable Hidden Champions in 2020 ergangen ist, gibt es auch in unserem Webinar aus dem Januar. Oliver N. Hagedorn und Laura-Marie Schneider aus dem Marketing ziehen hier gemeinsam Bilanz.

 

Autorin: Elisabeth Schaper