Grafische Darstellung der Jahreszahl 2022 mit einer Zielscheibe als Null. Um die 2022 herum sind unterschiedliche Konzepte skizziert wie "motivation", "business", "ideas" usw.

avesco Jahresrückblick 2022: alle wichtigen Highlights rund um unsere Fonds und Angebote

Zu Beginn des neuen Jahres 2023 wollen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Was ist in 2022 bei avesco passiert? Welche Highlights gab es auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Impact in der Finanzbranche? Und wie haben sich unsere Fonds entwickelt? Lesen Sie kurz und knapp zusammengefasst, welche Veränderungen 2022 für unsere Produkte und Dienstleistungen mit sich gebracht hat.

Das letzte Jahr war ganz sicher kein leichtes. COVID-19-Pandemie, Krieg, Inflation: Nicht nur unser aller Privatleben wurde erneut durchgerüttelt; auch die Finanzmärkte haben stark gelitten und tun das aktuell immer noch. Auch der avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds) hatte Einbußen zu verzeichnen. Dennoch: In diesem Artikel wollen wir avescos Highlights in 2022 noch einmal ins Scheinwerferlicht rücken und schauen, welche positiven Nachrichten es gab.

Der SHC-Fonds in 2022: Europäisierung und 3-Sterne-FNG-Siegel

Auf Schatzsuche in Europa

Seit Sommer ist der SHC-Fonds noch europäischer. Das avesco Portfoliomanagement entschied sich, das Universum von DACH auf Europa zu erweitern. Denn: Allein in Europa finden sich knapp 2.400 Unternehmen, die waschechte Hidden Champions sind [1]. Dr. Sandra Derissen, Head of Sustainability Analysis SHC, geht davon aus, dass knapp 8 Prozent der Hidden Champions an der Börse gelistet sind. Dies ergibt ein Universum von fast 200 börsennotierten europäischen Hidden Champions, die für eine Portfolioaufnahme infrage kommen, wenn die Nachhaltigkeitsleistung stimmt. Die Analysen der europäischen Hidden Champion-Unternehmen laufen seither auf Hochtouren. An den derzeitigen DACH-Portfoliounternehmen wird das Team festhalten und diese um nachhaltige Marktführer außerhalb der DACH-Region ergänzen. So wird sich das Fondsportfolio in den nächsten zwei Jahren von derzeit 63 Titel auf circa 70-75 Titel erhöhen. Die Ausweitung auf europäische Titel dient natürlich auch einer größeren Diversifikation unseres Fonds – denn obwohl fast alle Sustainable Hidden Champions weltweit tätig sind, werden wir häufig mit der Aussage konfrontiert, dass alle Portfoliounternehmen ihren Hauptsitz in der DACH-Region haben.

Dr. Sandra Derissen, Head of Sustainability Analysis SHC-Fonds bei avesco und Oliver N. Hagedorn, Gründer und CEO von avesco bei der FNG-Siegelverleihung. Beide springen lachend in die Höhe mit der Auszeichnung.

Dr. Sandra Derissen, Head of Sustainability Analysis SHC-Fonds und Oliver N. Hagedorn, Gründer & CEO von avesco bei der FNG-Siegelverleihung 2022

Höchstbewertung bei der FNG-Siegelverleihung

Im November hat es zum wiederholten Mal Sterne geregnet. Das zweite Jahr in Folge erhielten wir als Fondsboutique für unseren Publikumsfonds, den avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds), das FNG-Siegel für nachhaltige Investmentfonds. Der Fonds überzeugte erneut durch seine anspruchsvolle und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, wofür er mit der Höchstbewertung von drei Sternen ausgezeichnet wurde. Höchste Punktzahl erzielt der Fonds in den Bereichen „Institutionelle Glaubwürdigkeit“, „Produktstandards“ sowie „Portfolio-Fokus“ (Auswahl- und Dialogstrategie, KPIs).

European Social Innovation and Impact Fund (ESIIF): Closing und SIA Award

ESIIF schließt mit mehr als 12 Mio. Euro ab

Im April fand das finale Closing für den European Social Innovation and Impact Fund statt. Insgesamt hat der Fonds mit 12.431.000 Euro abgeschlossen. Der Impact Investment Fonds investiert in Sozialunternehmen aus Deutschland und der Europäischen Union. Zehn Unternehmen hatten in 2021 bereits Kapital vom Fonds erhalten, in 2022 kamen drei hinzu – Blaue Helden, Chancen eG und &Wider. Mit dem Mezzanine-Kapital können die Unternehmen ihre positive gesellschaftliche Wirkung skalieren. Nachfolgend die Sozialunternehmen, die uns in 2021 / 2022 von ihrem Geschäftsmodell überzeugt haben:

Übersicht mit Logos von Sozialunternehmen, die vom ESIIF ein Darlehen erhalten.

Unternehmen, die vom ESIIF eine Finanzierung erhalten haben (2021 / 2022)

Der ESIIF vergibt in einem Zeitraum von mindestens zehn Jahren sukzessiv Darlehen an circa 60 Sozialunternehmen in diversen Wirkungsfeldern wie z. B. Bildung, Umwelt und Gesundheit.

avesco und HELIOZ auf der ersten Impact Investment-Konferenz in Deutschland mit Auszeichnung zum SIA Award

Sarah Budke, Impact Investing Business Development bei avesco, bei der SIA Impact Investment-Konferenz

Sarah Budke, Impact Investing Business Development bei avesco auf der SIA Impact Investment-Konferenz 2022

Im Juli war avesco bei der ersten SIA Impact Investment-Konferenz. SIA steht für Sustainable Investment in Action. Auf der Konferenz wurde ebenfalls der SIA Award verliehen. Der Award wird in neun verschiedenen Kategorien im Bereich Impact verliehen, basierend auf den Sustainable Development Goals. Zusammen mit avesco hat sich HELIOZ in der Kategorie „Basic Needs Development“ beworben und konnte die Jury mit dem Konzept überzeugen, sodass extra ein Runner-Up Award, also ein zweiter Platz, in dieser Kategorie für HELIOZ eingeführt wurde. avesco konnte sich auf der ersten deutschen Impact-Konferenz mit Partnern wie der Bundesinitiative Impact Investing und internationalen WissenschaftlerInnen rund um das Thema Wirkungsmessung und Regulatorik austauschen.

Neue Personalie im Private Markets Banking

Seit Mai leitet Ali Shehatta den Bereich Private Markets Banking bei avesco. Seine Kernaufgabe besteht darin, KundInnen zu professionellen InvestorInnen zu koren und diese bei Transaktionen fachlich zu begleiten.

Ali Shehatta verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Bei der Deutschen Bank oder Postbank konnte er seinen Erfahrungsschatz aufbauen. Sein Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften bildet das theoretische Fundament für seine Arbeit heute. In den vergangenen acht Jahre war Ali Shehatta als selbstständiger Berater im Bereich der Transaktionsberatung tätig – mit Schwerpunkt auf die Strukturierung von Finanzierungen im Bereich der M&A; zusätzlich spezialisierte er sich auf Themen wie Unternehmensintegration (Post Merger).

Porträt von Ali Shehatta, Head of Private Markets Banking bei avesco. Ali Shehatte lacht in die Kamera, hat eine Glatze und trägt einen dunklen Anzug und ein hellblaues Hemd.

avesco Nachhaltigkeitsbericht 2020 / 2021

Schon 2014 wurde von der EU eine Richtlinie über die Angabe nicht-finanzieller Informationen verabschiedet. Diese gilt für große Unternehmen von öffentlichem Interesse, deren durchschnittliche Beschäftigtenzahl 500 Personen übersteigt. Unternehmen, die in den Anwendungsbereich der Richtlinie fallen, mussten 2018 erstmals Bericht erstatten. avesco veröffentlicht ebenfalls seit 2018 nicht-finanzielle Informationen, obwohl die Fondsboutique nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie fällt. In 2022 ist der neue Nachhaltigkeitsbericht 2020 / 2021 erschienen.

Störer mit dem Cover von avescos Nachhaltigkeitsbericht 2020 / 2021 mit einem Call-to-Action, den Bericht herunterzuladen.

avesco unterzeichnet das Global Biodiversity Framework

Im Dezember hat avesco das COP15-Statement aus dem privaten Finanzsektor unterzeichnet – eine globale Initiative, die Regierungen dazu auffordert, ein klares politisches Mandat zu verabschieden, das die Ausrichtung der Finanzaktivitäten an die Biodiversitätsziele für Finanzinstitute obligatorisch macht. Mit der Unterschrift unter die Erklärung, die von der Finance for Biodiversity Foundation zusammen mit der PRI (Principles for Responsible Investment) und der UNEP Finance Initiative (UNEP FI) verfasst wurde, hat avesco im Rahmen der COP15 ein ehrgeiziges Global Biodiversity Framework (GBF) gefordert.

Warum hat avesco das Statement unterzeichnet? Bei avesco sind wir der Meinung, dass die Eindämmung und Umkehrung des Naturverlustes entscheidend ist, um eine Net-Zero-Welt zu erreichen. Der Verlust der biologischen Vielfalt stellt ein großes Problem dar und ist eine der größten Herausforderungen bei der Bewältigung des Klimawandels. In diesem komplexen Ökosystem spielt avesco als Teil der Finanzbranche eine entscheidende Rolle. Wir sind der Meinung, dass ehrgeizigere Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn wir unsere Umwelt rechtzeitig schützen wollen.

Mit der Unterzeichnung dieses Pledge verpflichten wir uns, die biologische Vielfalt und das Ökosystem durch unsere Finanzierungsaktivitäten und Investitionen zu schützen und wiederherzustellen. Wir werden innerhalb unserer eigenen Organisation daran arbeiten, die im Entwurf des GBF für die Zeit nach 2020 vorgeschlagene Vision eines „Living in Harmony with Nature“ bis 2050 wirksam umzusetzen, indem wir beispielsweise Natur und biologische Vielfalt in unsere Investitionsentscheidungen einbeziehen, von unseren Beteiligungsgesellschaft eine angemessene Offenlegung naturbezogener Aspekte verlangen und uns an gemeinsamen Initiativen zur Förderung unserer Bemühungen beteiligen.

Das waren ein paar der Highlights aus 2022, jetzt schauen wir gespannt auf das Jahr 2023. Natürlich haben wir uns auch für das neue Jahr viele neue Projekte vorgenommen. Welche das sind, kann nach und nach auf unserem Blog nachgelesen werden. Auf unserer LinkedIn Unternehmensseite beschäftigen wir uns ebenfalls mit den Themen Nachhaltigkeit sowie  Impact und geben Einblicke, was bei avesco aktuell passiert.

Mit diesem Schwung startet das Team von avesco auch ins neue Jahr. Und wir hoffen, Sie sind dabei.

Quellen

[1] Simon, Hermann (2021): Hidden Champions. Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert. Campus Verlag, Frankfurt / New York, S. 42

DISCLAIMER

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten darstellt. Die zur Verfügung gestellten Informationen bedeuten keine Empfehlung oder Beratung. Die im Beitrag zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die avesco Sustainable Finance AG übernimmt keine Haftung für die Verwendung dieses Beitrags oder dessen Inhalt.

Dieser Beitrag wurde von der avesco Sustainable Finance AG erstellt und stellt eine Marketingmitteilung dar. Sie dient ausschließlich Informationszwecken. Die dargestellten Berechnungen, Rahmenbedingungen und die daraus abgeleiteten Einschätzungen beruhen auf dem Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags und können daher zukünftigen Veränderungen unterliegen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können.

Bei dieser Marketingmitteilung handelt es sich nicht um eine Empfehlung zum Kauf bzw. zur Zeichnung von Kommanditanteilen an der European Social Innovation and Impact Fund GmbH & Co. KG („ESIIF GmbH & Co. KG“), die ein geschlossener Spezial-AIF nach § 2 Abs. 4 des Kapitalanlagengesetzbuches („KAGB“) ist. Sie ist auch weder ein Verkaufsprospekt noch eine Aufforderung zum Kauf. Potentielle Anleger sollten den Gesellschaftsvertrag und das Muster der Beitrittsvereinbarung sowie ergänzend das Private Placement Memorandum („PPM“) lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die Beteiligungsmöglichkeit und die damit verbundenen potenziellen Chancen und Risiken vollständig zu verstehen. Alle Angaben in dieser Marketingmitteilung stammen mit Ausnahme der separat gekennzeichneten Quellenangaben von der ESIIF GmbH & Co. KG und beruhen auf eigener Ausarbeitung. Die unverbindlichen Angaben zur Beteiligung ESIIF GmbH & Co. KG sind verkürzt dargestellt und stellen kein öffentliches Angebot dar. Die Investmentmöglichkeit richtet sich ausschließlich an professionelle und semi-professionelle Anleger gemäß § 1 (19) Nr. 32 und 33 KAGB mit Sitz in Deutschland. Potentielle Anleger sollten vor einer Beteiligung in jedem Fall eine eigene steuerliche und rechtliche Beratung durch fachkundige Dritte einholen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei der vorliegenden Marketingmitteilung um die werbliche Kurzinformation zu einer Anlagemöglichkeit in eine unternehmerische Beteiligung handelt. Einzelheiten zu dieser Investitionsmöglichkeit entnehmen Sie bitte dem Gesellschaftsvertrag, dem Muster der Beitrittsvereinbarung und dem PPM, die unter anderem bei der avesco Management GmbH, Mohrenstraße 34 in 10117 Berlin und bei der Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship GmbH („FASE“), Prinzregentenplatz 10 in 81675 München erhältlich sind.

Die gültigen Verkaufsunterlagen des avesco Sustainable Hidden Champions Equity mit der Anteilsklasse R (WKN: A1J9FJ / ISIN: DE000A1J9FJ5) bzw. der Anteilsklasse I (WKN: A12BKF / ISIN: DE000A12BKF6) können kostenlos über avesco Sustainable Finance AG bezogen werden. Diese enthalten ausführliche Hinweise zu den einzelnen mit der Anlage verbundenen Risiken und sind Grundlage für den Kauf von Anteilen an diesem Fonds. Sie finden in den Verkaufsunterlagen ausschließlich Angaben, die produktbezogene Informationen und keine an den persönlichen Verhältnissen des (potentiellen) Kunden ausgerichtete Empfehlung darstellen, insbesondere nicht in der Form einer individuellen Anlageberatung. Für den Beitrag und die Verkaufsunterlagen gilt, dass die dargestellte Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung ist. Stand: November 2021