Eine Person sitzt am Schreibtisch und schreibt einen Brief. Man sieht nur die Hände und Arme.

Rückschau, Ausblick und Gedanken zum neuen Jahr

Jahresauftaktbrief von Oliver N. Hagedorn, Founder & CEO von avesco

Liebe Lesende,

wie gut kennen Sie eigentlich avesco?

In den vielen Gesprächen, die wir 2022 mit interessierten Menschen geführt haben, kam es immer wieder zu Überraschungen. „Ich wusste gar nicht, dass …“, „Sie haben ein eigenes Team, um die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen zu analysieren …?“ oder „Ihr Nachhaltigkeitsblog und die Wissenswebinare haben mir die Augen geöffnet, hätte ich das schon früher gewusst …“ Solche Sätze unterstreichen die Bedeutung von Kommunikation.

Gute Kommunikation

Aber was braucht es für gute Kommunikation? Eine:n Sender:in, die/der konkret, verständlich und wahr formuliert und die Empfänger:innen erreicht. Die Bereitschaft der Empfänger:innen Zeit aufzuwenden, um sich mit den Inhalten der Sender:innen auseinanderzusetzen. Klingt simpel, ist es aber nicht. Meistens steht schon der Mangel an Zeit bei Sender:innen und Empfänger:innen guter Kommunikation entgegen. Es braucht einfach Zeit, um Wissen und Geschichten spannend aufzubereiten, auszuwählen, sich darüber auszutauschen, zu reflektieren und Handlungen abzuleiten. Und diese Zeit nehmen wir uns leider viel zu selten.

Nehmen wir die größte Geschichte der Welt, die Klima- und Ökologiekrise. Sie unterscheidet sich von den unzähligen anderen Problemen, weil sie sich in Zukunft nicht mehr ungeschehen machen lässt und alle anderen Herausforderungen damit zusammenhängen. Und weil sie uns alle betrifft und nur gemeinsam gelöst werden kann und zwar jetzt. Hand aufs Herz, wie oft haben Sie sich dazu schon innerhalb Ihrer Familien, mit Freund:innen, mit Kolleg:innen ausgetauscht? Wir können uns gar nicht genug dazu austauschen, um zu lernen, grundlegende Fakten zu verstehen, mit der Wahrheit umzugehen und zu handeln.

Dies ist die größte Geschichte der Welt und über sie muss überall und jederzeit gesprochen werden. Die Kommunikation darüber ist die Grundlage, um unsere Lebensbedingungen und unser Wohlergehen zu erhalten. Wir haben es in der Hand den Ausgang dieser Geschichte zu verändern und dabei zählt jeder Beitrag, sei er noch so klein.

avescos Engagement

Aus diesem Grund engagieren wir uns bei avesco und übernehmen Verantwortung, einzeln und als Team. Wir sind Spezialist:innen für nachhaltige Finanzanlagen. Als unternehmerische Vordenker:innen entwickeln, managen und vermarkten wir state of the art nachhaltige Kapitalanlagen. Neben einer finanziellen Rendite erzeugen diese durch eine positive soziale und ökologische Wirkung einen gesellschaftlichen Nutzen.

Unser auf den neusten akademischen Stand ausgebildetes, diverses Team von Expert:innen hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Finanzprodukte zu konzipieren, sondern unsere Kund:innen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Impact zu inspirieren.

Mit unserem Know-how und unseren Produkten leisten wir einen Beitrag zur Finanzwende. Die Themen Nachhaltigkeit und Impact sind nicht nur zentraler Bestandteil von allem, was wir tun, sondern werden von uns auch gelebt und vorangetrieben. Damit übernehmen wir die Verantwortung für den Erhalt und die Schaffung neuer Potenziale für kommende Generationen.

Wir sind innovativ, anders, performen nachhaltig und wirkungsorientiert: Wir sind avesco.

Bis 2025 wollen wir drei strategische Ziele erreichen, um unseren Purpose bestmöglich zu verwirklichen:

  1. Wir wollen weiter wachsen und Ihnen, unseren Kund:innen, neue nachhaltige Investment-Möglichkeiten für Ihre Portfolien anbieten.
  2. Wir wollen mit neuen Ideen grundlegende und langfristige Änderungen anstoßen und zur Avantgarde in DACH und zunehmend in Europa im Assetmanagement mit Sustainable Hidden Champions und Impact Startups werden.
  3. Wir wollen nachhaltig wachsen, d. h. wir wollen avesco in seiner Struktur und Organisation stärken und resilienter machen.

Diese Ziele haben wir weiterhin fest im Blick, auch wenn in 2022 alles anders als erwartet kam. Die Rahmenbedingungen haben sich praktisch über Nacht verändert. Die Auswirkungen des Krieges in Europa, Inflation und Energieknappheit erreichen alle: Zivilgesellschaft, Unternehmen, Politik, Militär, Investor:innen und Institutionen. Überall und ständig.

In diesem Umfeld kommt es darauf an, auch auf das Unerwartete vorbereitet zu sein oder anders ausgedrückt: die Resilienz zu erhöhen. Kein einfaches Unterfangen, wie der Blick auf unsere geschäftlichen Aktivitäten zeigt.

Private Markets Banking

Das Geschäftsklima für Private Markets Banking hat sich in 2022 rasant eingetrübt. Beispielsweise hat sich das German Private Equity Barometer der KfW kontinuierlich verschlechtert und mittlerweile historische Tiefststände markiert. Konkret bedeutet das weniger Dealflow, Investor:innenstreik beim Fundraising und ein schwieriges Exit-Umfeld. Alle drei Aspekte können wir aus eigener Erfahrung bestätigen.

Trotz aller Herausforderungen war das Jahr 2022 für das avesco Co-Investor:innen-Netzwerk nicht schlecht. Fünf Exits wurden realisiert. Alle Transaktionen haben unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten das investierte Kapital zurückbezahlt. Mit Ausnahme von einer Transaktion wurden durchgängig 2-stellige Nettorenditen erreicht.

Fünf neue Co-Investments wurden finanziert. Besonders erfolgreich verlief das Fundraising für eine Buy and Build-Strategie im Bereich Labordiagnostik. Innerhalb von nur 12 Monaten erreichte das Unternehmen 25 Mio. Umsatz und ist dabei hochprofitabel. Die realisierte Kapitalerhöhung im unteren 2-stelligen Mio. Bereich macht deutlich, dass funktionierende Geschäftsmodelle auch in schwierigen Zeiten Wachstumskapital erhalten.

Besonders stolz sind wir auf die Finanzierung eines EdTech-Startups in einem der größten Wachstumsmärkte unserer Zeit – Bildung. Zahlreiche Industrien müssen sich mit hoher Geschwindigkeit transformieren. Dies geht nur über massenhafte Aus- und Weiterbildung der Belegschaft und lässt den Markt für digitales Lernen mit durchschnittlich 30 % p. a. wachsen. Das Unternehmen betreibt eine hochmoderne und skalierbare Lernplattform in den Bereichen Digitales, E-Mobilität und Nachhaltigkeit. Am besten Sie überzeugen sich selbst und testen 10 Tage kostenlos die XU School of Sustainability.

Was erwartet Sie in 2023? Die 2021 co-finanzierten Projekte Potter und Sort haben sich gut entwickelt. Zur Erinnerung, Potter ist ein führendes Unternehmen für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lizenzprodukten weltbekannter Unterhaltungsmarken. Sort wiederum ist auf die Sortierung von gemischten Papierabfällen zum Recycling spezialisiert. Beide Unternehmen planen im Rahmen von strategischen Zukäufen ihr Wachstum weiter zu beschleunigen. Die Finanzierung erfolgt über Kapitalerhöhungen. Bestehende Co-Investor:innen können ihren Anteil aufstocken und für neue Co-Investor:innen ergibt sich die Möglichkeit zum Einstieg.

Bei zwei Buy and Build-Strategien erwarten wir, aufgrund guter Entwicklung und den Möglichkeiten gerade jetzt Unternehmen zu attraktiven Kaufpreisen zu erwerben, ebenfalls Kapitalerhöhungen. Krisen markieren bekanntlich den Wendepunkt einer gefährlichen Lage und können deswegen zurecht immer auch als „Chancen“ bezeichnet werden. Diese wollen die Unternehmen nutzen und freuen sich über Ihre Partizipation als Co-Investor:innen.

Besonders dürfen Sie sich auf einen weiteren avesco-Clubdeal freuen. Es ist uns gelungen, eines der wohl z. Zt. interessantesten Fintech-Startups in Deutschland für ein Co-Investment zu gewinnen.

Das Startup entwickelt und vermarktet eine „Software as a Service-“(SaaS) Lösung, mit dem Ziel, den vermögendsten 4 Mio. Haushalten in Deutschland die Verwaltung des eigenen Vermögens zu ermöglichen – über eine „vermögensverwaltend strukturierte GmbH“, administrativ schlank und im Rahmen der Steuergesetze steuerlich optimiert (nahezu steuerfrei). Bereits ein Jahr nach der Gründung sind über 1.000 GmbHs, mit mehr als einer halben Milliarde an Vermögenswerten bei Banken und Brokern, als Kund:innen angebunden. Das dynamische Wachstum kommt nicht von ungefähr. Denn das FinTech bietet allen beteiligten Stakeholder:innen (Vermögensträger:innen, Finanzintermediären und Steuerberater:innen) rund ums Anlagevermögen gleichermaßen einen hohen Nutzwert, was einzigartig ist.

Sustainable Hidden Champions Equity Fonds

Die tiefste Wertschöpfung mit Blick auf Nachhaltigkeit und Impact erreichen wir mit den von uns entwickelten, gemanagten und vermarkteten Produkten. Der Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds), ein Aktienfonds, der auf Grundlage unserer eigenen holistischen Nachhaltigkeitsanalyse in wenig bekannte Weltmarktführer investiert, hat sehr unter den Marktverwerfungen gelitten. Die nachweislich hohe Nachhaltigkeitsleistung, die Bilanzstärke und volle Auftragsbücher der Hidden Champions waren in einem emotional dominierten Marktumfeld nutzlos. Kleine Unternehmen wurden geradezu verschleudert und mussten hohe Wertverluste hinnehmen.

Während das Netto-Mittelaufkommen bei Aktienfonds im Jahr 2021 (Stichtag 30.9.2021) noch ca. +43 Mrd. betrug, waren es per 30.9.2022 ca. -700 Mio. Bemerkenswert: Trotz dieser miserablen Rahmenbedingungen konnte der SHC-Fonds in 2022 Netto-Mittelzuflüsse von 6,2 Mio. verzeichnen. Die für den Vertrieb so wichtige Schwelle von 50 Mio. Fondsvolumen konnte zum Jahresultimo verteidigt werden. Weiterhin ist die Ausweitung des Anlageuniversums auf europäische Hidden Champions vorangeschritten und der Fonds hat, im Rahmen der durch die Universität Hamburg durchgeführten Auditierung, das FNG-Siegel mit drei Sternen, die höchste Bewertung, erhalten. Kurzum, unser Wachstumsziel für den SHC-Fonds konnten wir nicht realisieren, während wir bei den Zielen Resilienz und Avantgarde gut vorangekommen sind.

European Social Innovation and Impact Fund

Mit dem European Social Innovation and Impact Fund (ESIIF) stellen wir für Impact Startups Wachstumskapital bereit. Diese Startups, die unternehmerische Lösungen entwickelt haben, um soziale und / oder ökologische Probleme zu lösen, leisten einen messbaren gesellschaftlichen Beitrag. Mit dem ESIIF spiegeln wir Eigenkapitalinvestments von Angel-Investor:innen und Venture Capital Fonds mit Nachrangdarlehen. Auch hier wurde der Investor:innenstreik sichtbar; so konnten viele Impact Startups nicht oder nur teilweise das benötigte Wachstumskapital einsammeln. Bedauerlich, wenn man bedenkt, dass gerade das Jahr 2022 so viele soziale und ökologische Defizite deutlich gemacht hat.

Der ESIIF konnte 2022 entsprechend nur vier Darlehen im Wert von insgesamt 1,3 Mio. EUR vergeben. Per 31.12.2022 hat der Fonds 13 Impact Startups mit 4,65 Mio. EUR co-finanziert. Die finanzierten Unternehmen sind in den Wirkungsclustern Ernährung und Gesundheit; Bildung, Gleichheit und Frieden; Arbeit und Wohlstand sowie Ökologie aktiv. Mit ihren Lösungen adressieren sie konkret viele der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) auf die sich die globale Staatengemeinschaft bis 2030 verpflichtet hat. Liebe Leser:innen, in den ESIIF können Sie nicht mehr investieren. Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen, wenn Sie Interesse daran haben, direkt in Impact Startups zu investieren. Gerne informieren wir Sie und stellen einen direkten Kontakt zu den Gründer:innen her.

Menschenskinder! Die nachhaltige Vermögensverwaltung

Für einen führenden deutschen Finanzvertrieb haben wir Menschenskinder! – die nachhaltige Vermögensverwaltung entwickelt. Ein besonderes Augenmerk haben wir dabei auf das Reporting und die Wissensvermittlung gelegt. Vierteljährlich erhalten die Anleger:innen einen Bericht, der die Nachhaltigkeit und Wirkung der Vermögensverwaltung im Detail erfahrbar macht. Die unterschiedlichen Nachhaltigkeitsstrategien der Fondsmanager:innen werden, flankiert von Unternehmensbeispielen, erklärt. Außerdem gibt es für die Finanzintermediäre quartalsweise ein Webinar, um die Fitness rund um das Thema Nachhaltigkeit zu steigern. Und in Kooperation mit der nachhaltigen Suchmaschine ecosia wird pro 1.000 EUR Netto-Mittelzufluss ein Baum gepflanzt.

Womit…

…wir wieder beim Thema Kommunikation sind. In 2022 hat unser Kommunikationsteam über die neue avesco Website, das Finanzportal Capinside, Youtube, LinkedIn und zahlreiche andere Medien und Kanäle über 80 Artikel, 20 Webinare, 5 Videos und 267 Posts rund um die größte Geschichte der Welt, die Klima- und Ökologiekrise publiziert. Im Fokus standen dabei Lösungen, Best Practice-Beispiele, Fakten und vor allem Geschichten von Menschen und Unternehmen, die Dinge zum Besseren verändern.

Bei avesco werden wir in 2023 genau da weitermachen und all unsere Kompetenz und unsere Kraft in Ihren Dienst stellen. Wir werden Ihnen Impulse geben, unser Wissen mit Ihnen teilen, wirkungsvolle Investments anbieten und holistische Performance liefern. Uns bei den Hidden Champions für noch mehr Nachhaltigkeit einsetzen, Finanzintermediäre weiterbilden und nachhaltige Finanzinnovationen entwickeln. Der Greendeal steckt voller Chancen, die es zu finanzieren gilt und genau dafür muss mehr Geld in nachhaltige Investments gelenkt werden. Dafür lebt avesco.

Lassen Sie uns mit kleinen und großen Taten so viel retten, wie wir nur können und Probleme nachhaltig aus der Welt schaffen. Ich danke Ihnen für die Zeit, die Sie beim Lesen dieser Zeilen investiert haben und hoffe auf viele inspirierende Momente, Gespräche sowie Impulse im Jahr 2023.

Ihr

Oliver N. Hagedorn
Founder und CEO

PS: Sie möchten mehr erfahren? Dann darf ich Ihnen unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht ans Herz legen. Lassen Sie sich z. B. von den faszinierenden Geschäftsmodellen von Impact-Entrepreneur:innen inspirieren! Mit einem Klick können Sie sich den Bericht herunterladen.