Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

SHC Fonds erhält auch 2020 das FNG-Siegel

Bereits das vierte Jahr in Folge wurde unser avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC) nun mit dem FNG-Siegel ausgezeichnet. Nach der Auditierung erreichte der SHC-Fonds erneut zwei von drei Sternen. Besonders hervorgehoben wurde die Leistung in den Kategorien Institutionelle Glaubwürdigkeit und Produktstandards. Darüber hinaus wurde während der Verleihung die Stoffstromanalyse, welche ein integraler Teil unserer hauseigenen Nachhaltigkeitsmethodik darstellt, als Best-Practice-Beispiel vorgestellt – worüber wir uns natürlich besonders freuen!

Wissenswertes zum FNG-Siegel

Das FNG-Siegel wird jährlich neu vergeben und stellt den Qualitätsstandard für nachhaltige Investmentfonds im deutschsprachigen Raum dar. Das FNG-Siegel ermöglicht AnlegerInnen sowie Fondsgesellschaften Investmentprodukte einfacher bzgl. ihrer Nachhaltigkeitsleistung beurteilen zu können. Insgesamt leistet das FNG Siegel einen wichtigen Beitrag zur Förderung eines nachhaltigen Investmentmarkts in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Über die Vergabe des FNG Siegels entscheidet das Ergebnis eines mehrstufigen Auditierungsprozesses, unter der Leitung der Universität Hamburg. Die dahinterstehende Methodik basiert auf einem Mindeststandard bezüglich Transparenzkriterien und der Berücksichtigung von Arbeits- und Menschenrechten sowie Umweltschutz und Korruptions­bekämpfung, wie sie im weltweit anerkannten UN Global Compact zu finden sind. Zusätzlich werden alle Fondsgesellschaften auf Nachhaltigkeitskriterien geprüft. Dabei  gelten Ausschlusskriterien bezüglich Investitionen in Atomkraft, Kohlebergbau, bedeutsame Kohleverstromung, Fracking, Ölsande sowie Waffen und Rüstung. Abgesehen von den zuvor beschriebenen Mindeststandards wird besonderes Augenmerk auf die Kategorien Institutionelle Glaubwürdigkeit, Produktstandards sowie Impact (Titelauswahl, Engagement und KPIs) gelegt. Die Anzahl der Sterne steht schlussendlich also für das Potential des Fonds, echte Wirkung (Impact) im Sinne von (mehr) Nachhaltigkeit zu erzielen.


Bild der Siegelvergabefeier von 2019

Stimmen aus dem avesco-Team zur Siegelverleihung

„Die Auszeichnung des Fonds beweist, dass unsere proprietäre und holistische Nachhaltigkeits­analyse den Vergleich mit den ESG-Analysen der großen Ratingagenturen nicht scheuen muss. Wer von der Innovationskraft und den Diversifikationseffekten von SmallCaps profitieren möchte, kommt an unseren Sustainable Hidden Champions nicht vorbei“, sagt Oliver N. Hagedorn, Gründer und CEO von avesco.

Dr. Sandra Derissen, Leiterin der avesco Nachhaltigkeitsanalyse, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, auch in diesem Jahr an unser hohes Niveau in Sachen Nachhaltigkeit anzuknüpfen, wie das FNG-Siegel einmal mehr bestätigt. In diesem Jahr haben wir uns insbesondere dem Engagement verschrieben und haben unsere Unternehmenskontakte intensiviert. Auch in Zukunft stehen bei uns Engagement und der persönliche Kontakt zu unseren Sustainable Hidden Champions an erster Stelle. Dies wird sich langfristig auch in der Gesamtnachhaltigkeitsperformance des SHC-Fonds zeigen.“

Die Vergabe des FNG-Siegels erfolgte, wie so vieles in diesem Jahr, aufgrund der Corona-Maßnahmen in virtuellem Rahmen. Dies tat der Freude und dem Stolz über die Auszeichnung bei uns im Team jedoch keinen Abbruch!

Weitere Informationen zur ausgezeichneten avesco Nachhaltigkeitsanalyse gibt es hier.

Autorin: Levke Seefeld