Weihnachten im Schuhkarton

Mit Weihnachten im Schuhkarton® in der Weihnachtswerkstatt

Ungeachtet des trüben Wetters und der gedrückten Stimmung ob der erneuten Corona-Schutzregelungen stand für das avesco-Team am 04.11. ein besonderes Highlight an: Mitarbeiterin Kristin Hartmann begeisterte fast das gesamte Team dafür, 20 Schuhkartons mit Geschenken für die wohltätige Aktion Weihnachten im Schuhkarton® zu packen.

Stoffhasen, Malbücher und Schokolade, Schokolade, Schokolade

Denjenigen eine besondere Freude zu bereiten, die sonst keine Geschenke erhalten – dafür steht die weltweite Aktion, die jedes Jahr wieder von dem gemeinnützigen Verein Samaritan’s Purse aufgelegt wird. Mit großem Erfolg: Seit 1993 wurden weltweit bereits über 178 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Und auch in Berlin packen Firmen und Familien Schuhkartons, um Kindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten.
So kamen zum Beispiel in unsere Kartons:

  • Stofftiere jeder Art
  • Fußbälle und andere Bälle, auch Flummis
  • Hefte, Federmappen, Lineare, Radiergummis, Anspitzer, Bunt-, Filz- und Bleistifte
  • Puppen und Actionfiguren
  • Auch die ein oder andere Zahnbürste
  • Haargummis und Haarspangen
  • Malbücher
  • Jede Menge Schokolade, Gummitiere und Bonbons

Mit der ersten Weihnachtsmusik des Jahres, Mundschutz und Weihnachtsmütze ging es ans Packen. Innerhalb einer Stunde waren alle Gaben verpackt, die Boxen gestapelt und abfahrbereit.
Nun warten diese darauf, in den Weihnachtswerkstätten Berlins durch die ehrenamtlichen Helfer inspiziert, für gut geheißen und auf den Weg nach Weißrussland, Litauen, Lettland, Montenegro oder auch Kroatien geschickt zu werden.

Etwas zurückgeben

Mitarbeiterin Kristin erzählt: „Begonnen haben wir die Aktion privat in der Familie, um unserer Tochter nahezubringen, auch etwas vom eigenen Wohlstand abzugeben“.
Auch Kollegin Elisabeth berichtet: „Meine Mutter hat uns bereits als Kinder Schuhkartons packen lassen, um uns zu vermitteln, dass es richtig und normal ist, etwas vom eigenen Wohlstand weiterzugeben und die Menschen in Not nicht aus den Augen zu verlieren“.

Selbst noch aktiv werden

Wer auf den Geschmack gekommen ist und die Aktion selbst noch unterstützen möchte, kann das folgendermaßen tun:

  • Schuhkartons können noch bis zum 30. November per Post eingeschickt werden
  • Online einen Schuhkarton packen, der dann von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zusammengestellt und verschickt wird
  • Es werden auch immer fleißige Helfer*innen gesucht, die die Schuhkartons im Dezember in den Weihnachtswerkstätten von Samaritan’s Purse nochmals durchsehen, bevor diese auf die große Reise gehen

Ob wir im kommenden Jahr wieder an der Weihnachtsaktion teilnehmen werden? Ganz bestimmt!

Alles über Weihnachten im Schuhkarton®https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/

Autorin: Elisabeth Schaper