Jahresrückblick: Was hat avesco 2021 erreicht?

Zu Beginn des neuen Jahres 2022 wollen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Was ist in 2021 bei avesco passiert? Welche Highlights gab es auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Impact in der Finanzbranche?

And the winner is: avesco

Im vergangenen Jahr wurde avesco gleich zweifach ausgezeichnet. Im Oktober 2021 erhielten wir den Boutiquen Award 2021 – in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Damit ging die Auszeichnung als nachhaltigste Investmentboutique Deutschlands an uns. Investmentboutiquen erhalten leider oftmals zu wenig Aufmerksamkeit, dabei sind sie echte Innovatoren. Die jährliche Verleihung der Boutiquen Awards macht die erfolgreichsten Konzepte der Fondsboutiquen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Das war die Verleihung:

Einen Monat später, im November, regnete es für avesco dann Sterne. Unser Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds) hat zum ersten Mal die Spitzenbewertung erhalten bei der FNG-Zertifizierung – drei Sterne; somit entspricht der Fonds auf höchster Stufe dem vom Fachverband Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) entwickelten Qualitätsstandard für Nachhaltige Geldanlagen im deutschsprachigen Raum. Das FNG-Siegel zertifiziert den SHC als Fonds, der einen professionellen und transparenten Nachhaltigkeitsansatz verfolgt – geprüft durch ein unabhängiges Audit, das von einem externen Komitee überwacht worden ist.

Der SHC-Fonds in 2021: Wachstumsschub und die neue Anteilklasse

Kurz vor Jahresende knackte der SHC-Fonds* im Dezember noch die 65 Millionen Euro Marke. Das Gesamtfondsvermögen hat sich zwischen Dezember 2020 und Dezember 2021 von 22,9 Mio. Euro auf 65,4 Mio. Euro erhöht. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für avesco. Wodurch sich der SHC-Fonds auszeichnet, ist zu sehen in unserem kurzem Erklärvideo auf unserem YouTube-Channel.

Zusätzlich zur Retail- und Institutional Tranche legten wir den SHC-Fonds im Juni 2021 auch als Clean Share Class auf. Clean Shares unterscheiden sich von herkömmlichen Retail-Anteilklassen, indem die Provisionsanteile entfallen, das heißt, es gibt keinen Ausgabeaufschlag und die Verwaltungsvergütung reduziert sich. Somit ist die Clean Share Class als provisionsfreie Anlageklasse besonders interessant für HonorarberaterInnen und Vermögensverwaltungen.

Das Glas ist schon halb voll: der European Social Innovation and Impact Fund

Bis zum Ende des Jahres 2021 hat der European Social Innovation and Impact Fund (ESIIF) über die Hälfte des Zielvolumens erreicht – mehr als 10 Millionen Euro. Der Impact Investment Fund investiert in Sozialunternehmen aus Deutschland und der Europäischen Union. Zehn Unternehmen haben in 2021 bereits Kapital von dem Fonds erhalten und können so ihre positive gesellschaftliche Wirkung erzielen. Das sind die Sozialunternehmen, die uns im letzten Jahr von ihrem Geschäftsmodell überzeugt haben:

In den Fonds können professionelle und semiprofessionelle InvestorInnen noch bis Ende April 2022 investieren. Der ESIIF vergibt in einem Zeitraum von mindestens zehn Jahren sukzessiv Darlehen an circa 60 Sozialunternehmen in diversen Wirkungsfeldern wie z. B. Bildung, Umwelt und Gesundheit.

Nachhaltigkeit und Impact – avesco ist klimaneutral und setzt auf Nachhaltigkeitsimpulse

 

avesco ist auch im Jahr 2021 wieder klimaneutral. Die erste umfassende Emissionsprüfung in Kooperation mit First Climate fand bereits 2018 statt. Die im Jahr 2020** entstandenen Treibhausgasemissionen durch die Geschäftstätigkeit von avesco wurden durch Emissionseinsparungen von Klimaschutzprojekten in Malawi, Uganda und Peru kompensiert.

Im Unternehmen selbst setzen wir die definierten Klimastrategien kontinuierlich um, um unseren Emissionsausstoß so gering wie möglich zu halten. Beispielsweise beziehen wir Ökostrom und nutzen für Geschäftsreisen die Bahn anstelle des Flugzeugs, so oft wie möglich. Bei der Büroausstattung setzen wir auf Nachhaltigkeit, etwa indem bei der Anschaffung auf Ökolabels geachtet wird und das gekaufte Papier recycelt oder mit den Blauen Engel zertifiziert ist. Zusätzlich bauen wir weiterhin digitalisierte, interne Prozesse auf.

Last but not least: Im Jahr 2021 haben wir bei avesco regelmäßig Nachhaltigkeitsimpulse umgesetzt. Hierbei handelt es sich um Aktivitäten und Engagements, die entweder einen sozialen, ökologischen oder ökonomischen Mehrwert erzeugen. Beispielsweise waren wir in 2021 zum #tagdernachbarn bei einer Clean Up-Aktion von sauber.berlin dabei und haben den Volksparks Friedrichshain von lästigen Kronkorken und Zigarettenstummeln befreit.

Ein Nachhaltigkeitsimpuls der besonderen Art war das Insektenessen. Dabei ging es darum, alternative Ernährungsformen zu erkunden und sich kritisch auseinanderzusetzen mit der Nahrungsmittelproduktion der Zukunft. Schließlich leben wir in einer Welt, in der die Gesamtbevölkerung zunimmt und die Ressourcen abnehmen. Nicol Sartirani von MikroKosmos brachte uns das Universum der Insekten und ihren Nährwert näher und tischte uns ein Insekten-Buffet auf.

Das waren ein paar der Highlights aus 2021, jetzt schauen wir gespannt auf das Jahr 2022. Natürlich haben wir uns auch für das neue Jahr viele neue Projekte vorgenommen. Welche das sind, kann nach und nach auf unserem Blog nachgelesen werden. Auf unserer LinkedIn Unternehmensseite beschäftigen wir uns ebenfalls mit den Themen Nachhaltigkeit, Impact und geben Einblicke, was bei avesco aktuell passiert.

**Der Berichtszeitraum bei den Emissionsreports ist auf Grund verzögerter Datengrundlage immer zwei Jahre versetzt. Folglich basiert das Zertifikat von 2021 auf den Daten aus 2019.

*DISCLAIMER

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten darstellt. Die zur Verfügung gestellten Informationen bedeuten keine Empfehlung oder Beratung. Die im Beitrag zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die avesco Financial Services AG übernimmt keine Haftung für die Verwendung dieses Beitrags oder dessen Inhalt.

Dieser Beitrag wurde von der avesco Financial Services AG erstellt und stellt eine Marketingmitteilung dar. Sie dient ausschließlich Informationszwecken. Die dargestellten Berechnungen, Rahmenbedingungen und die daraus abgeleiteten Einschätzungen beruhen auf dem Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags und können daher zukünftigen Veränderungen unterliegen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können.

Bei dieser Marketingmitteilung handelt es sich nicht um eine Empfehlung zum Kauf bzw. zur Zeichnung von Kommanditanteilen an der European Social Innovation and Impact Fund GmbH & Co. KG („ESIIF GmbH & Co. KG“), die ein geschlossener Spezial-AIF nach § 2 Abs. 4 des Kapitalanlagengesetzbuches („KAGB“) ist. Sie ist auch weder ein Verkaufsprospekt noch eine Aufforderung zum Kauf. Potentielle Anleger sollten den Gesellschaftsvertrag und das Muster der Beitrittsvereinbarung sowie ergänzend das Private Placement Memorandum („PPM“) lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die Beteiligungsmöglichkeit und die damit verbundenen potenziellen Chancen und Risiken vollständig zu verstehen. Alle Angaben in dieser Marketingmitteilung stammen mit Ausnahme der separat gekennzeichneten Quellenangaben von der ESIIF GmbH & Co. KG und beruhen auf eigener Ausarbeitung. Die unverbindlichen Angaben zur Beteiligung ESIIF GmbH & Co. KG sind verkürzt dargestellt und stellen kein öffentliches Angebot dar. Die Investmentmöglichkeit richtet sich ausschließlich an professionelle und semi-professionelle Anleger gemäß § 1 (19) Nr. 32 und 33 KAGB mit Sitz in Deutschland. Potentielle Anleger sollten vor einer Beteiligung in jedem Fall eine eigene steuerliche und rechtliche Beratung durch fachkundige Dritte einholen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei der vorliegenden Marketingmitteilung um die werbliche Kurzinformation zu einer Anlagemöglichkeit in eine unternehmerische Beteiligung handelt. Einzelheiten zu dieser Investitionsmöglichkeit entnehmen Sie bitte dem Gesellschaftsvertrag, dem Muster der Beitrittsvereinbarung und dem PPM, die unter anderem bei der avesco Management GmbH, Mohrenstraße 34 in 10117 Berlin und bei der Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship GmbH („FASE“), Prinzregentenplatz 10 in 81675 München erhältlich sind.

Die gültigen Verkaufsunterlagen des avesco Sustainable Hidden Champions Equity mit der Anteilsklasse R (WKN: A1J9FJ / ISIN: DE000A1J9FJ5) bzw. der Anteilsklasse I (WKN: A12BKF / ISIN: DE000A12BKF6) können kostenlos über avesco Financial Service AG bezogen werden. Diese enthalten ausführliche Hinweise zu den einzelnen mit der Anlage verbundenen Risiken und sind Grundlage für den Kauf von Anteilen an diesem Fonds. Sie finden in den Verkaufsunterlagen ausschließlich Angaben, die produktbezogene Informationen und keine an den persönlichen Verhältnissen des (potentiellen) Kunden ausgerichtete Empfehlung darstellen, insbesondere nicht in der Form einer individuellen Anlageberatung. Für den Beitrag und die Verkaufsunterlagen gilt, dass die dargestellte Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung ist. Stand: November 2021