Hidden Champions gestern und heute

Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung: Oktober 2021 auf der Plattform Citywire


Vom unbekannten Phänomen zu den Stars der Wirtschaft: Dennoch ist vielen das Potenzial von Hidden Champions gar nicht bekannt. In diesem Artikel erläutern wir, was die Hidden Champions ausmacht und was sich in den 30 Jahren, seitdem der Begriff das erste Mal geprägt wurde, verändert hat. Außerdem lernen Sie spannende Hidden Champions kennen und erfahren, wie Hidden Champions und Nachhaltigkeit zusammenpassen.

Charakteristika von Hidden Champions

Hidden Champions – unter dieser Bezeichnung versteht man klein- und mittelständische B2B-Unternehmen, die größtenteils unbekannt sind, obwohl sie markt- oder kontinentalführend in ihrer Nische sind. Den Begriff führte der Management-Vordenker Prof. Hermann Simon erstmals vor rund 30 Jahren ein. Seit Beginn seiner Hidden Champions-Forschung hält Simon weltweit Ausschau nach den Unternehmen und konnte bisher insgesamt 3.406 Hidden Champions identifizieren [1].

Und: In der DACH-Region sitzt man direkt an der Quelle, denn etwa 50 Prozent aller Hidden Champions weltweit stammen aus dem deutschsprachigen Raum. Es handelt sich dabei vorwiegend um Familienunternehmen, die auf einen langfristigen Unternehmenserfolg ausgerichtet sind. Es geht weniger um die Erfüllung kurzfristiger Interessen von StakeholderInnen, sondern vielmehr um langfristige Stabilität. Viele der Hidden Champions sind weltweit in mehr als 100 Ländern aktiv. Sie sind dadurch viel internationaler aufgestellt als die meisten DAX-Konzerne oder auch andere Mittelständler. Interessanterweise stammen die meisten Hidden Champions jedoch nicht aus großen, wirtschaftlichen Ballungszentren, sondern typischerweise aus der Provinz: „Man findet Hidden Champions zum Beispiel im westfälischen sowie bayerischen Hinterland, auf der Schwäbischen Alb und im Sauerland. Selten sind sie in großen Städten wie Frankfurt, München oder Berlin anzutreffen“, sagt Oliver N. Hagedorn, Gründer und CEO von avesco.

Hidden Champions im Wandel der Zeit

Prof. Simon führte den Begriff der Hidden Champions vor circa 30 Jahren ein – kein Wunder also, dass sich während dieser Zeit auch einiges verändert hat. So wurde ursprünglich eine Umsatzobergrenze für die Hidden Champions von 1 Milliarde Dollar (den Euro gab es damals noch nicht) definiert, welche in den letzten Jahren immer wieder nach oben korrigiert werden musste: 2007 auf 3 Milliarden Euro sowie 2012 auf schließlich 5 Milliarden Euro. In den kommenden Jahren könnte diese Schwelle noch weiter nach oben gesetzt werden, da „die Unternehmen durch die Globalisierung weltweit immer größer geworden sind – dies betrifft Unternehmen wie Symrise, globaler Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen, oder auch Aurubis, Weltmarktführer im Recyceln von Kupfer“, sagt Oliver N. Hagedorn.

Auch die Bekanntheit schlägt so manch ehemaligem Hidden Champion ein Schnippchen. So zählten die Unternehmen Haribo, Jägermeister und Melitta früher noch zu den versteckten Weltmarktführern – inzwischen können diese jedoch nicht einmal mehr weltweit als „hidden“ betrachtet werden.

Übergeordnete Entwicklungen haben ebenfalls einen Einfluss auf die Welt der Hidden Champions: Globalisierung, Digitalisierung und auch die immer größer werdenden Forderungen nach Nachhaltigkeit (entlang der gesamten Wertschöpfungskette) wirken sich mal günstiger und mal ungünstiger auf die Hidden Champions aus. Digitale Dienstleistungen etwa sind Gewinner dieser Entwicklungen und verdrängen zunehmend Warenströme, wie so manches Hidden Champion-Unternehmen nicht zuletzt im Zuge der Corona-Pandemie zu spüren bekommen hat. Wie es in den nächsten 30 Jahren weitergehen wird mit den Hidden Champions vermag auch Prof. Simon nicht zu prognostizieren: „Dahinter stehen Entwicklungen, die für nicht wenige Hidden Champions äußerst herausfordernd oder gar bedrohlich sind. Umgekehrt eröffnen die genannten Trends ungeheure Chancen für jene Hidden Champions, die schnell innovative Problemlösungen auf die Beine stellen und die Transformation bewältigen“ [2].

______________________________________________

[1] Simon, Hermann: Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert; S. 237[2] Simon, Hermann: Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert; S. 41