Global climate strike #3

avesco fürs Klima – Alle guten Dinge sind drei

Selbst der graue Himmel konnte den Demonstrant*innen vor dem Brandenburger Tor nichts anhaben. Unter dem Motto #keinGradweiter zog es auch uns von avesco am am 25. September auf die Straße. Gemeinsam mit ca. 10.000  Menschen demonstrierten wir für mehr Klimaschutz und eine klimafreundliche Zukunft.

Nachdem die Proteste in den vergangenen Monaten aufgrund der Corona Pandemie ausschließlich im Internet stattfanden, kamen nun erstmals die Menschen wieder live in Fleisch und Farbe zusammen. Unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln wurde nicht nur zu Fuß gestreikt, sondern auch per Rad. Diverse Fahrraddemos zogen durch die Stadt und schlossen sich den Streikenden am Brandenburger Tor an.

Fridays For Future zufolge war der Tag ein großer Erfolg: Demonstrant*innen in über 3.000 Orten schlossen sich dem Aufruf an und setzen gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz.

Autorin: Laura-Marie Schneider