Diese Hidden Champions sollte man kennen!

Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung: Oktober 2021 auf der Plattform Citywire

Hidden Champions – unter dieser Bezeichnung versteht man kleine und mittelständische B2B-Unternehmen, die größtenteils unbekannt sind, obwohl sie kontinentalführend sind in ihrer Nische oder zu den Top 3 der Welt gehören. In diesem Artikel stellen wir einige besondere Hidden Champions vor, die man kennen sollte.

Von Industrie bis FMCG

Die vorrangig aus der DACH-Region stammenden Hidden Champions haben ihren Ursprung häufig in der klassischen Industrie, sind heutzutage jedoch in immer mehr Branchen anzutreffen: Medizin, Chemie, Wohnimmobilien, Software, Verpackungstechnik, erneuerbare Energien, Automobil oder auch die Holzverarbeitung sind nur einige der Branchen, in denen die Champions aktiv sind. Prof. Hermann Simon stellt in seinem neuesten Buch („Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert“) auch eine Liste von Hidden Champions „in Geschäften mit kleinen Dingen bei großen Stückzahlen“ vor [1], in welcher sich Unternehmen wie Kalle (Wursthüllen), Gottschalk (Heftzwecken) oder auch das neu in den DAX aufgenommene Unternehmen HelloFresh (Kochboxen) tummeln.

Von wegen Renditekiller Nachhaltigkeit

Spannend hierbei ist vor allem die Tatsache, dass die auf Nachhaltigkeit setzenden Hidden Champions langfristig performanter sind, als ihre Konkurrenz. „Nachhaltigkeit kostet Rendite, das ist ein Mythos“, weiß auch Oliver N. Hagedorn, Gründer und CEO der avesco Financial Services AG. avesco führte beispielsweise einen Performance-Check für den Hidden Champion Steico durch. Dieser versteht sich als ökologischer Bauprodukte-Hersteller im Bereich Gebäudedämmung und integriert Nachhaltigkeit konsequent in alle Geschäftsprozesse. Verglichen wurde Steico mit einem Konkurrenzunternehmen, welches Nachhaltigkeit lediglich als Vision im Leitbild zu stehen hat. Die Entwicklung beider Firmen spricht für sich:

Quelle: Eigene Darstellung avesco

Weltbegehrter Rohstoff – Weltmarktführer Hidden Champion

Kupfer zählt weltweit zu den begehrtesten Rohstoffen – die Industrie jedoch zählt zu den emissionsreichsten überhaupt. Das rote Gold wird teils unter schlechten Bedingungen gefördert, die verheerende Auswirkungen auf Umwelt und Mensch haben. Ganz anders macht es dagegen der Weltmarktführer im Recycling von Kupfer, Aurubis. Der Hidden Champion hat frühzeitig begonnen, sich einen strategischen Nachhaltigkeitsvorteil zunutze zu machen: Kupfer kann beliebig häufig recycelt werden, ohne dass es zu Qualitätsverlusten kommt. Dies ermöglicht es, gewaltige Mengen an Energie einzusparen. Einerseits entfällt beim Recycling der aufwendige Prozess des Erzabbaus und der Aufbereitung. Andererseits erfordert das Einschmelzen des Recyclingmaterials deutlich weniger Energie als die Metallgewinnung aus Kupferkonzentrat. Aufgrund dieser Rohstoffeigenschaften und den über die Jahre gesammelten Recyclingkompetenzen trägt Aurubis maßgeblich dazu bei, eine ökonomisch performante Kreislaufwirtschaft zu kreieren. Die Vorteile des Recyclings auf einen Blick:

Quelle: Eigene Darstellung avesco

Spannende Unternehmen und Geschäftsfelder

Diese strategischen Nachhaltigkeitsvorteile sichern sich einige der Hidden Champions innerhalb der DACH-Region. Kennen Sie beispielsweise den Weltmarktführer für Autowaschanlagen, WashTec? Waschstraßen, SB-Waschanlagen, Portalanlagen, Wasserrückgewinnungssysteme, aber auch Waschchemie sind die Steckenpferde des Unternehmens. Alles dreht sich um eine Sache: Wie kann man dem Fahrzeug möglichst ressourcenschonend zu neuem Glanz verhelfen?
Auch die so häufig in Verruf geratenen Kartonverpackungen lassen sich nachhaltig herstellen, der Hidden Champion Mayr-Melnhof hat sich genau hierauf spezialisiert. Der Wasserverbrauch zur Kartonherstellung konnte in den letzten Jahren um knapp 20 % gesenkt werden. Das System funktioniert so, dass das Wasser zunächst als Kühlwasser für die Produktion und anschließend für die Herstellung der Kartons genutzt wird. Doch damit ist es noch nicht getan, denn nicht nur das Wassersystem funktioniert nach einem Kreislaufsystem, sondern auch bei der Kartonherstellung wird hierauf Wert gelegt. Mayr-Melnhof benutzt deshalb größtenteils nur Altpapier, um daraus Recyclingfasern zu gewinnen. Durch diesen Fokus auf das Recycling von alten Verpackungsmaterialien kann zusätzlich durch die Stoffaufbereitung Energie eingespart werden, da die Materialien nicht neu hergestellt werden müssen. Darüber hinaus können mehr als 90 % der Endprodukte wieder recycelt und somit dem Wertstoffkreislauf wieder zugefügt werden.

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[1] Simon, Hermann: Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert; S. 30f.