avescos World #3: Wer steckt hinter unserem Marketing- & Sales-Team?

Wer sind die Menschen hinter avesco? Was treibt sie an und wieso arbeiten sie im Sustainable Finance Bereich? In unserer neuen Serie werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und nehmen Sie mit in unser kleines Wertpapierinstitut. Im #3 Teil der Beitragsreihe beleuchten wir Team Marketing und Sales.

Zu Beginn beantworten wir wie immer die Frage, in welchen Bereichen unsere Teams vor allem operieren. Zur Erinnerung: avesco unterteilt sich in die Bereiche Private Markets Banking, Sustainable Investment Office und Sustainable Asset Management. Team Marketing und Sales sind bis dato in dem Bereich Sustainable Asset Management aktiv. Perspektivisch werden sie ihr Aufgabengebiet auch auf die beiden anderen Bereiche ausweiten.

Zurück zum Sustainable Asset Management: Hier steht unser Flagship-Produkt, der avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (kurz SHC-Fonds), im Vordergrund. Der Aktienfonds investiert in sogenannte Hidden Champions. Bei Hidden Champions handelt es sich um kleine bis mittelgroße Unternehmen, die auf ihrem Gebiet kontinentalmarktführend sind oder zu den Top 3 der Weltmarktführer zählen. Zusätzlich zeichnen sich die Hidden Champions im Fonds durch eine herausragende Nachhaltigkeitsleistung aus. Nur Unternehmen, die bestimmte wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistungen erbringen, kommen in den Fonds. Mehr zu den Hidden Champions und wie wir die nachhaltigsten Weltmarktführer ausfindig machen, ist nachzulesen im Blogartikel über unser Nachhaltigkeitsteam.

Neben dem SHC-Fonds gibt es im Sustainable Asset Management noch einen weiteren Fonds: den European Social Innovation and Impact Fund (ESIIF). Wie der Name schon sagt, investiert der Fonds in Social Innovations. Gemeint ist: Er bringt innovative Sozialunternehmen und verantwortungsbewusste InvestorInnen (Impact-InvestorInnen) zusammen. Sozialunternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie gesellschaftliche Probleme mit unternehmerischen Mitteln lösen wollen – beispielweise den Abbau hoher Arbeitslosigkeit bei gesellschaftlichen Minderheiten, die Verringerung von Bildungsdefiziten oder die Vermeidung von Versorgungslücken für SeniorInnen.

Diese beiden Investitionsprodukte im Hinterkopf, schauen wir uns zunächst einmal die Personen an, die im Marketing- und Sales-Team täglich viel Kommunikationsstärke und Kreativität unter Beweis stellen müssen. Im Bereich Content-Marketing geht es darum, den Aspekt Nachhaltigkeit aus avescos Produkten herauszuarbeiten und anhand praktischer Beispiele nachvollziehbar zu kommunizieren. Der Bereich Sales wiederum hat die Aufgabe, InvestorInnen zu identifizieren und anzusprechen, die affin für Nachhaltigkeits- und Impact-Themen sind.

Laura-Marie Schneider, Marketing und Sales Managerin

Laura-Marie arbeitete nach ihrem betriebswirtschaftlichen Studium im Bereich Trend- und Innovationsforschung sowie in der Tech-Beratung. Ihren Weg in die nachhaltige Finanzindustrie fand sie über das On Purpose Programm. Bei avesco verantwortet sie das Marketing sowie den Vertrieb für den Bereich Public Markets und ist immer auf der Suche nach spannenden Hidden Champions Stories. An der Arbeit bei avesco reizt sie, dass wir als kleines inhabergeführtes Unternehmen sehr flexibel und schnell in der Umsetzung neuer Idee sind. Außerdem genießt sie es, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die sich aus intrinsischer Motivation mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Die Finanzindustrie hat dabei einen wahnsinnig großen Hebel und das spornt Laura-Marie an. Schließlich hat die Finanzbranche die Macht, große Investitionsströme zu bewegen und Investitionen voranzutreiben, die es nachhaltigen Unternehmen ermöglichen, ihre Geschäftsmodelle zu skalieren und ihr positives Wirken zu vergrößern. Auch wenn das Thema „Nachhaltigkeit“ in aller Munde ist, bewegen wir uns in der Finanzindustrie immer noch in einer Nische. Hier ist noch viel Luft nach oben findet Laura-Marie und genau das motiviert sie.

Elisabeth Schaper, Head of Content Marketing

Elisabeth hat einen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Masterabschluss in Business & Marketing. Nach Arbeitsstationen bei Ankerkraut und HelloFresh sowie einigen Auslandserfahrungen fand auch sie den Weg in das Leadership Programm von On Purpose und somit zu avesco. Hier verantwortet sie jeglichen Content, den avesco raus in die Welt schickt, erstellt redaktionelle Inhalte, plant, schreibt, produziert und trackt alle Veröffentlichungen, um sicherzustellen, dass avescos Content immer einen Mehrwert bietet. Insbesondere das Thema „Frauen und Finanzen“ hat es ihr angetan und sie möchte einen Beitrag leisten, dass mehr Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen und nachhaltig investieren.

Sarah Budke, Marketing & Sales Managerin

Sarah verstärkt avesco seit März 2021 und ist verantwortlich für die Geschäftsbeziehungen zum ESIIF sowie für die Impact Business Development Aktivitäten im Unternehmen. Sie kommt aus der Unternehmensberatung und Nachhaltigkeitsentwicklung. Ihr Schwerpunkt liegt dabei seit mehr als sieben Jahren auf dem Impact orientierten Unternehmensmanagement und dem Bereich Business Relations & Media mit dem Aufbau nachhaltiger Geschäftspartnerschaften. Ihre Ausbildungen schloss Sarah als B.A. Internationale Medienwirtschaft, M.Sc. Wirtschaftspsychologie ab, unterstützte die UN Genf bei der Implementierungsstrategie der 17 Goals of Sustainability für den privaten Sektor und ist selbst als Unternehmensgründerin tätig gewesen. Sie ergänzte ihr Wissen durch die Cambridge Zertifizierung Business Sustainability Management for Leadership sowie durch die ICEP Finance Academy.

Kristín Steinsen-Schühlen, Institutional Sales Manager

Kristín hat einen Master of Business Administration. Sie war bisher tätig im Business Development und Vertrieb in den Bereichen Asset Management und Investment Consulting für institutionelle Investoren. Unternehmen wie Allianz Asset Management, Willis Towers Watson und Aon Hewitt stehen als einschlägige Berufsstationen in ihrer Vita. Bei avesco ist sie verantwortlich für den Vertrieb des Sustainable Hidden Champions Fonds. Hier geht sie gerne in die Kommunikation mit den Prospects. Auch das Lead Profiling – also die Suche nach Prospects, die für den SHC in Frage kommen – macht die Arbeit im Bereich Sales so spannend für sie. Kristín war von Anfang an begeistert von der vernünftigen und nachvollziehbaren avesco-Nachhaltigkeitsanalyse: Die Nachhaltigkeitsprüfung wird hier im Haus ohne Pathos als Risikomanagement betrachtet.

Jennifer Riehn, Content Managerin

Jennifer hat einen Bachelor in Linguistik. Schon während ihres Studiums hat sie als Texterin im Bereich eCommerce gearbeitet beim Online Shop Zalando. Und auch danach blieb sie der Branche noch einige Jahre erhalten; bei Valmano war sie Texterin, Teamleiterin in der Content-Produktion und zuletzt Head of Production. Der eCommerce Branche wollte sie nach über 10 Jahren aber den Rücken kehren und sich nachhaltigeren Inhalten widmen. Das macht sie nun, indem sie ehrenamtlich als Social Media Managerin arbeitet für das Frauenzentrum Treptow-Köpenick und neu eingestiegen ist bei avesco. Ihr gefällt die Vision, mit smarten Investments Gutes zu bewirken und Nachhaltigkeitsimpulse anzustoßen – auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene.

Ludwig Uhl, Werkstudierender im Marketing

Ludwig absolviert momentan sein Masterstudium in Kultur und Wirtschaft mit Schwerpunkt auf Philosophie. Die Werkstudierendenstelle bei avesco ist seine erste längerfristige Arbeitserfahrung; davor hat er berufliche Erfahrung gesammelt im Rahmen von Praktika – im Bereich Beratung, Gesundheitswesen und Industrie. Als Werkstudierender im Marketing unterstützt Ludwig in allen Aufgabenbereichen. Sein Schwerpunkt liegt bei der Pflege der avesco Website und der Mitarbeit am monatlich erscheinenden Newsletter zum SHC-Fonds. Vor allem die Aufgabenvielfalt seiner Arbeit reizt ihn. Bei der Unterstützung des Content Teams entwickelt Ludwig ein umfassendes Know-how bei der Content-Erstellung sowie den dazugehörigen Prozessen und sammelt so wertvolle Erfahrungen im Bereich Online Marketing.

Team Marketing und der Mehrwert von nachhaltigem Content

Die Aktivitäten des Marketing-Teams zahlen vor allem ein auf den SHC-Fonds. Wenngleich sie für den noch jungen ESIIF sukzessiv mehr und mehr aufgebaut werden. Team Marketing bei avesco ist auf unterschiedlichen Kanälen zu Hause und bespielt verschiedenste Formate. Der Reihe nach:

Auf unserem Nachhaltigkeits-Blog veröffentlichen wir wöchentlich Artikel in den Kategorien #avesco, #ESIIF, #hiddenchampions, #interviews und #wissen.

  • Unter dem Hashtag #hiddenchampions stellen wir die Firmen vor, die es nach avescos anspruchsvoller Nachhaltigkeitsanalyse in unseren SHC-Fonds geschafft haben. Wir skizzieren wie genau die Unternehmen in den Bereichen Ökologie, Soziales und Wirtschaft performen und ordnen ein, in welche Sustainable Development Goals (SDGs) sie besonders stark einzahlen.
  • Worum es beim Impact und Social Investing geht, erklären wir unter dem Hashtag #ESIIF. In dieser Kategorie beleuchten wir, welche Herausforderungen es gibt beim Impact und Social Investing, stellen aber auch die Möglichkeiten vor, in diese Bereiche zu investieren. Wir widmen uns den Potenzialen dieser Art des Investierens und schälen den Kern heraus – zukunftsweisende Synergien, die entstehen, wenn innovative Sozialunternehmen Zugang erhalten zu dringend benötigtem Wachstumskapital. Impact-InvestorInnen finden im Gegenzug sinnhafte Investitionsmöglichkeiten mit messbarer sozialer und / oder ökologischer Wirkung und finanzieller Rendite.
  • Last but not least: Hinter dem Hashtag #avesco verbergen sich spannende Insights aus dem Unternehmen wie unsere Reihe „avescos World“, in der wir die einzelnen Teams vorstellen, ihre Aufgaben und die Personen dahinter. Außerdem berichten wir an dieser Stelle auch über kleine, aber feine Nachhaltigkeitsimpulse, die wir in der Firma regelmäßig umsetzen – wie etwa die Teilnahme am Klimastreik oder einer Circular Economy Tour.

Zusätzlich zum Blog setzen wir bei avesco verstärkt auf das Content-Format Webinar. Mit der Reihe #WebinarWednesday verfolgen wir das Ziel, über das Thema nachhaltige Investments zu informieren und zu diskutieren.

  • Zum einen stellen wir unsere eigenen Fonds wie den SHC und den ESIIF auf den Prüfstand bezüglich ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit sowie Impact beim ESIIF. Hier wollen wir gänzlich auf Transparenz setzen.
  • Zusätzlich nehmen wir aber auch andere Themen unter die Lupe innerhalb des breiten Themenkomplexes „nachhaltig investieren“. In der Serie „Stolpersteine“ teilen wir beispielsweise Insights, welche Hürden und Challenges uns in unserer täglichen Arbeit als nachhaltiger Asset Manager begegnen.
  • Aber auch allgemeinere Themen werden besprochen in unseren Webinaren – etwa welche Rolle der Klimawandel für unsere Gesellschaft spielt.
  • Weiterhin ist Team Marketing verantwortlich für avescos Social Media-Strategie, die Herausgabe unserer Newsletter sowie Pressemitteilungen.

Teamsport: das enge Zusammenspiel von Team Marketing und Team Sales

In allen bereits erwähnten Bereichen arbeitet das Marketing-Team eng zusammen mit dem Sales-Team. Auch wenn beide Teams selbstredend bereichsspezifische Aufgabenfelder abdecken, greifen die Aktivitäten beider Teams stets ineinander. Ein Beispiel: Wir stellen uns vor, Laura-Marie nimmt teil am jährlichen Deutschen Vermögensverwaltertag, bei dem VertreterInnen aus den Reihen der unabhängigen VermögensverwalterInnen, Stiftungen und Family Offices anwesend sind. Vor Ort kommt Laura-Marie natürlich mit einer Vielzahl von Menschen ins Gespräch, neue Kontakte entstehen. An dieser Stelle können nun unsere diversen Kanäle und Formate ins Spiel kommen. Auf die kann Laura-Marie verweisen und unsere Inhalte nutzen, um auch nach der Veranstaltung Input zu bieten für potenzielle Prospects. Diese können sich im Anschluss der Veranstaltung näher informieren über uns, unsere Werte und Vision sowie unsere Anlagemöglichkeiten – sei es in einem (aufgezeichneten) Webinar oder Blog-Artikel. Unser Content hat damit einen nachhaltigen Mehrwert und zahlt so auch auf die Sales-Aktivitäten ein. Ebenso trägt Team Sales die Bedürfnisse potenzieller KundInnen und BestandskundInnen heran an Team Marketing, welches dann in der Lage ist, zielgerichtete und relevante Inhalte zu erstellen.

Immer nah dran an den KundInnen – das Sales Team

Im Fokus des Sales-Teams stehen potenzielle Leads und Prospects. Im Bereich Sales dreht sich alles rund um die Themen KundInnengewinnung und -aufbau sowie KundInnenpflege. Erinnern wir uns an das Beispielszenario von vorhin: Laura-Marie auf dem Deutschen Vermögensverwaltertag. Wie schon erwähnt, sind die Gespräche auf solchen Events zahlreich, es wird über die Themen nachhaltige Investments, Social- und Impact Investing diskutiert und am Ende werden Kontaktdaten ausgetauscht. Und nun geht die Arbeit los. Im Nachgang einer solchen Veranstaltung starten die sogenannten Follow-ups. Hierbei steht immer die Frage im Vordergrund: „Was suchen potenzielle Prospects und bietet avesco eine Antwort für sie?“ Ziel ist es, mit feinem Gespür die Bedürfnisse potenzieller Prospects zu identifizieren. Zusätzlich liefern die Follow-ups hilfreiche Insights zur Wahrnehmung unseres Wertpapierinstituts sowie unserer Nachhaltigkeitsimpulse im Bereich Investments.

Im Vertrieb geht es zudem um eine nachhaltige Kommunikation mit KundInnen. Sie sollen unsere Investitionsprodukte verstehen, um eine nachhaltige Investitionsentscheidung zu treffen. An dieser Stelle ist uns Transparenz wichtig, denn sie hilft, Hürden beim nachhaltigen Investieren abzubauen. Das Sales-Team informiert über die avesco-Nachhaltigkeitsmethode, die bei unserem SHC-Fonds zur Anwendung kommt oder auch über die einzelnen Hidden Champions, die es in den Fonds geschafft haben. Hierbei kommen zum Beispiel die vom Nachhaltigkeitsteam erstellen Kurzprofile zum Einsatz; ein solches Dokument fasst zusammen, wieso wir ein Unternehmen zu den Sustainable Hidden Champions zählen, auf welche SDGs die Firma einzahlt und welche ökologischen, sozialen und ökonomischen Potenziale das Unternehmen erhält oder erschafft. Ein Beispiel für so ein Kurzprofil findet sich hier.

Team Marketing und Team Sales fungieren beide als Sprachrohr nach außen. Sie transportieren die Markenidentität von avesco und die Unternehmensziele. Auf unserem Weg nachhaltigstes Investmenthaus Deutschlands zu werden, ist demnach auch die Kommunikation von der Mission Nachhaltigkeit geprägt. Sie bestimmt, wie wir mit KundInnen kommunizieren – transparent, authentisch und mit Inhalten, die überzeugen und vor allem informieren.

Disclaimer

Dieser Beitrag wurde von der avesco Financial Services AG erstellt und stellt eine Marketingmitteilung dar. Sie dient ausschließlich Informationszwecken. Die dargestellten Berechnungen, Rahmenbedingungen und die daraus abgeleiteten Einschätzungen beruhen auf dem Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags und können daher zukünftigen Veränderungen unterliegen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten darstellt. Die zur Verfügung gestellten Informationen bedeuten keine Empfehlung oder Beratung.  Die im Beitrag zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die avesco Financial Services AG übernimmt keine Haftung für die Verwendung dieses Beitrags oder dessen Inhalt. Die gültigen Verkaufsunterlagen des avesco Sustainable Hidden Champions Equity mit der Anteilsklasse R (WKN: A1J9FJ / ISIN: DE000A1J9FJ5) bzw. der Anteilsklasse I (WKN: A12BKF / ISIN: DE000A12BKF6) können kostenlos über avesco Financial Service AG bezogen werden. Diese enthalten ausführliche Hinweise zu den einzelnen mit der Anlage verbundenen Risiken und sind Grundlage für den Kauf von Anteilen an diesem Fonds. Sie finden in den Verkaufsunterlagen ausschließlich Angaben, die produktbezogene Informationen und keine an den persönlichen Verhältnissen des (potentiellen) Kunden ausgerichtete Empfehlung darstellen, insbesondere nicht in der Form einer individuellen Anlageberatung. Für den Beitrag und die Verkaufsunterlagen gilt, dass die dargestellte Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung ist.