Hoch für das Klima -avesco beim Klimastreik

Am 24. September war es wieder soweit – wie viele andere Firmen und Privatpersonen zog es avesco zum Klimastreik in Berlin. Im Rahmen des internationalen Aktionstags für mehr Klimaschutz organisierte Fridays for Future bereits den achten, globalen Klimastreik. Auch in Deutschland gingen zahlreiche Menschen auf die Straßen – neben Berlin in Hamburg, München, Köln, Freiburg und weiteren Städten. Allein in Berlin zählten die VeranstalterInnen 100.000 Menschen auf der Straße.

Die OrganisatorInnen achteten ganz besonders darauf, dass die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten wurden, immer wieder wurde dazu aufgerufen, die Mindestabstände einzuhalten und medizinische Masken zu tragen. Außerdem wurden DemonstrantInnen auch gebeten, sich nicht mehr vor dem Reichstag zu versammeln, als dieser zu voll wurde – stattdessen sorgten die OrganisatorInnen dafür, dass vor dem Hauptbahnhof weitere Flächen geschaffen wurden. Nach Reden und Musikbeiträgen ging es dann auch los vom Reichstagsgebäude durch das Regierungsviertel.

Ein besonderes Highlight: Greta Thunberg, die Initiatorin von Fridays For Future“ sprach auf dem Streik und wies darauf hin, wie wichtig es sei, neben der Beteiligung an Wahlen, auch andere demokratische Grundrechte wie das Demonstrieren wahrzunehmen. Ihr Redebeitrag kann hier angeguckt werden:

Uns als Team ist die Beteiligung am Klimastreik ein wichtiges Anliegen: Bereits zum vierten Mal wurden wir von Gründer und CEO Oliver N. Hagedorn freigestellt, um am Streik teilnehmen zu können. Außerdem zählen wir zu den mehr als 2.800 unterzeichnenden Unternehmen der Stellungnahme von Entrepreneurs for Future, die sich für den Klimaschutz einsetzen und die Fridays for Future-Bewegung aktiv unterstützen. Sie fordern vor allem die Einhaltung der Zusagen des völkerrechtlich verbindlichen Pariser Klimaabkommens und damit die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius.
Unser abschließendes Statement zu den Diskussionen rund um den Klimaschutz: